www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Weitere Therapien, Logo, Ergo, neurologische Untersuchungen

Weitere Therapien, Logo, Ergo, neurologische Untersuchungen
PetraD.
18.02.2014 21:44:17
Hallo,
bei meiner Mama wurde im Oktober ein glioblastom von einer größe von 2 cm operativ entfernt, sie hatte bereits Bestrahlung+Chemo + Pause und jetzt hat sie mit 5 Tage Chemo 23 Tage pause weiter gemacht.

Wir haben nun festgestellt, dass ihre Sprache nun etwas abbaut und die Auffassungsgabe nicht mehr so toll ist. Antwortet nur noch in knappen sätzen. Ist eine Logopädi, Ergotherapie oder regelmäßige neurologische Untersuchungen sinnvoll bzw. notwendig???
PetraD.
alma
18.02.2014 22:29:44
Ich würde sagen ja. Wenn deine Mutter eine Reha machen würde, bekäme sie wahrscheinlich auch Ergotherapie und Logopädie. Der Tumor ist zwar hochgradig, aber noch relativ klein. Durch Übung kann das Gehirn sich einige Fähigkeiten zurückerobern. Aber ich bin nicht vom Fach. Ich habe nur selbst die Erfahrung gemacht, dass ich meine Konzentrationsfähigkeit nach OP und Chemo wieder verbessern konnte. Erkundigt euch doch mal bei den entsprechenden Therapeuten.

LG, Alma.
alma
talbo
25.02.2014 12:10:40
Hallo Petra,
auch ich kann Dich/euch dazu nur emutigen: Bei meinem Mann sind auch Wochen und Monate nach der Bestrahlung noch Spätfolgen aufgetreten - die Sprache wurde etwas verwaschener, die Augen spielten nicht richtig mit, die rechte Körperhälfte wurde unkontrollierter. Einiges davon hat er seitdem in mehr als einem Jahr ununterbrochener Physio- und Ergotherapie (zeitweise auch Logopädie) wieder zurückgewonnen. Das macht ihm nicht nur das Leben leichter, es macht ihn auch stolz.
LG, Erik
talbo
gramyo
25.02.2014 15:19:55
Liebe Petra und Mama,

auch ich möchte mich den geschriebenen Beiträgen anschliessen. Man kann durch Logopädie, Physio- und Ergotherapie so viel erreichen.Bei uns war es der Fall, dass es meinem Partner, der allerdings nicht mehr auf dieser Welt ist, sehr viel Spass und Freude gemacht und beachtliche Erfolge gebracht hat. hat.
Die Therapeuten kamen sogar in unser Haus. Dass kann jeder Arzt durchaus anordnen und wird auch von der Krankenkasse übernommen.

Ich wünsche deiner Mutter einen wirklich guten Erfolg bei ihren weiteren Chemozyklen und euch eine gute, sehr intensiv gelebte, gemeinsame Zeit.
Über weitere Nachrichten von deine Seite würden wir uns, glaube ich, sehr freuen.
Herzliche Grüße
Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
NACH OBEN