Kurzfassung der Zwischenergebnisse der DCVax-L-Phase III Studie.
(randomisiert, verblindet, 2/3 aller Patienten im Impf-Arm, 1/3 im Placebo-Arm, total 331 Patienten)
Mit dendritischer DCVax-Zellimpfung, zusätzlich zum Stupp-Protokoll, leben GBM-Patienten deutlich länger. Die mittlere mediane Überlebenszeit aller Studienteilnehmer war 23,1 Monate (Stupp 14,6 Monate), bei
positiver bzw. fehlender Methylierung ergaben sich 34,7 und 19,8 Monate. Patienten der Placebogruppe konnten nach einem Rezidiv in die Impfgruppe überwechseln, die meisten haben das gemacht. Die genannten Zahlen sind die zusammenfassten Zahlen aller Patienten, also auch derjenigen (10 %), die nach einem Rezidiv in der Placebogruppe blieben, also nicht geimpft wurden.
Impfschema: 6 mal im ersten Jahr, danach im Abstand von einem halben Jahr.
Die Nebenwirkungen waren gering.
Wichtig sind diese Resultate für nicht-methylierte Tumore (ca. 60% als GBM-Tumore). Die erreichten 19,8 Monate sind ein deutlicher Fortschritt gegenüber den ca.12 Monaten des Stupp-Schemas.
https://translational-medicine.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12967-018-1507-6