www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Art der Rehaklinik für AHB?

Welche Art der Rehaklinik für AHB?
Shorty3
11.08.2020 18:32:57
Hallo zusammen,
meine Frau hat (hatte - ist ja operiert) einen Glioblastom-IV. Die OP ist sehr gut überstanden und aktuell findet die 6-wöchige Bestrahlung mit gleichzeitiger Tablettenchemo (Temozolomid) statt.

Es stellt sich nun die Frage, in welcher Reha-Klinik soll die AHB stattfinden.

Ich denke eine AHB wäre sinnvoll, obwohl es meiner Frau körperlich relativ gut geht. Allerdings ist psychologisch einiges zu verdauen. Außerdem schnelle Erschöpfung und auch sonst noch ein paar "Kleinigkeiten".

Sie legt also mehr Wert auf eine psychologisch gute Rehaeinrichtung. Ich denke dass da wohl eine mit Schwerpunkt Neurologie eher angebracht wäre. Oder?

Gibt es vielleicht eine Empfehlung bezüglich einer Einrichtung, die auch mit genügend Psychotherapeuten ausgestattet ist?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich wäre dankbar dafür.

LG Shorty3
Shorty3
KaSy
12.08.2020 00:16:11
Hallo, Shorty,
die vielfältigste psychische Betreuung mit vielen erfahrenen Therapeuten habe ich in einer Rehaklinik mit psychosomatischer Ausrichtung erleben dürfen.
KaSy
KaSy
Deubi
12.08.2020 14:58:26
Hallo Shorty,
mir wurde auch eine psychosomatische Reha empfohlen, die ich in Malente angetreten habe.
Ich habe mich leider dort nicht gut abgeholt gefühlt, weil keinerlei Erfahrungen mit Hirntumorpatienten vorhanden waren. Meine Gefühlsstörungen am rechten Beim wurden dort gar nicht behandelt. Diese haben sich während der Reha sogar noch verschlechtert.
Deine Idee mit der Verknüpfung des neurologischen und des psychologischen Bereiches würde ich bevorzugen.
Viel Erfolg und alles Gute.
LG
Deubi
Deubi
NACH OBEN