www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Behandlung bei verschiedenen Meinungen?

Welche Behandlung bei verschiedenen Meinungen?
Stwhy
18.07.2024 11:32:34
Hallo zusammen,
ich (38 J., zwei kleine Kinder) bin verzweifelt und weiß nicht weiter.
Wie schlimm ist es und welche Therapie/Behandlung ist gut/besser?
Ein MRT hat Anfang Juni überraschend ein großen Gliom gezeigt. Am 7.6 wurde der Gehirntumor in der Uniklinik D wach operiert. Es hat Ewigkeiten für die exakte Diagnose gedauert. Seit 3 Wochen wissen wir nun Bescheid:
"Astrozytom, IDH-mutiert mit fokalem Übergang in den ZNS-Grad 3 links temporal". Die Begutachtung des Operationsmaterial der Neuropathologie verstehe ich kaum.

Uniklinik D empfiehlt 6 Zyklen Chemo mit Temozolomid ab nächsten Mittwoch.

Strahlentherapie in K (gestern meine Zweitmeinung) empfielt unbedingt erst Strahlentherapie 7 Wochen und dann Chemo 12 Zyklen. Das sei wohl die Leitlinie bei meiner Diagnose und laut Studie (Catnon) wäre das wichtig für ein zeitlich späteres Rezidiv.

Ich bin eigentlich schon überfordert mit so einer schlechten Diagnose und Prognose. Da Uni K und Uni D nicht die selbe Behandlung empfehlen, weiß ich einfach nicht, auf wen ich hören soll und was ich tun soll.
Vielleicht hat jmd. eine Idee, eine Erfahrung, "nur" Chemo, Bestrahlung und Chemo, Astro II viel und weniger III (wohl rausoperiert) etc.
Herzliche Grüße Stwhy
Stwhy

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN