www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Behandlungsmethoden gibt es gegen das Glioblastom?

Welche Behandlungsmethoden gibt es gegen das Glioblastom?
EA82
18.02.2018 20:22:54
Hallo,
ich benötige Hilfe, Erfahrungshilf,e alles was mit dem Thema glioblastome zu tun hat. Meine Mutter hat die Diagnose erhalten, dass sie ein glioblastom im Kopf hat. Ich benötige Hilfe, wie wir soetwas bekämpfen können. Was können wir alles tun? Inkl. Alternativverfahren.
Danke
EA82
Grünes Haus
18.02.2018 21:58:15
Ganz wichtig wird grundsätzlich sein,dass ihr trotz des Schocks versucht,so gut es geht, die Ruhe zu bewahren.Jeder Mensch hat seinen individuellen Krankheitsverlauf,also gibt es keine Allheilmittel! Wie alt ist denn deine Mutter? Vertraut den Ärzten, wichtig wird auch sein,inwiefern eine Operation in Frage kommt. Achtet zunächst auf grundlegende Dinge.. Wie,das Immunsystem nicht unnötig schwächen bzw belasten,vielleicht könnt ihr es ja auch etwas stärken mit zusätzlichen Vitaminen?wenig Zucker ist wichtig, genauso wie nicht zuviele Kohlenhydrate. Zu ärztlichen und medizinischen Dingen vertraut wie bereits gesagt den Ärzten mit ihrem Wissen , ob nun Zuhause bzw im Krankenhaus bei euch oder auch hier im Forum.Alles Gute euch!
Grünes Haus
Angela
19.02.2018 04:49:34
Hallo EA82,
jeder Verlauf ist anders. Wir haben nach Erstdiagnose und Op im Januar 2016 auch verzweifelt nach Behandlungsmöglichkeiten und Alternativen gesucht, sind aber inzwischen ruhiger geworden und vertrauen unseren Ärzten.

Für uns war wichtig, dass die Op in einer größeren Klinik in Wohnnähe erfolgten konnte und dort auch die ambulante Weiterbehandlung durchgeführt wird.
Die Op, die Radiochemotherapie und die laufenden Temodalzyklen (23/5 nach Stupp) wurden bisher gut vertragen, alternativ machen wir gar nichts.

Wichtig erscheint uns, die Tage ruhig angehen zu lassen, sich vernünftig zu ernähren und sich täglich zu bewegen. Vitamine nehmen wir nur in Form von Obst und Gemüse zu uns. Selen brauchen wir nicht, der Selenspiegel ist laut Labor in Ordnung. Von TTF halten wir nichts, haben wir abgelehnt, Methadon und Cannabisöl wenden wir auch nicht an.

Falls deine Mutter Temodal bekommt, achtet auf die genaue Anwendung. Wir nehmen es abends, aber nüchtern.
Wir essen täglich Kuchen und nehmen auch genügend Kohlehydrate zu uns.
Aus vielen Berichten hier im Forum haben wir gelernt, dass eine radikale Ernährungsumstellung und alternative Methoden kaum etwas bringen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Leider gibt es kein Allheimittel, diese Erkenntnis ist nur schwer zu ertragen, bei uns war der Schock anfangs auch sehr groß. Einen gewissen Hoffnungsschimmer sehen wir in der Anwendung von Temodal in Verbindung mit Lomustin. Bei uns soll es erst im Rezivfall angewendet werden.

Kopf hoch! Es gibt auch Langzeitüberlebende, vielleicht gehört Deine Mutter dazu.

Alles Gute wünscht Angela
Angela
Willi2
25.02.2018 12:37:17
Wir sind seit Mai 2017 mit Glioblastom dabei und hatten die selben Fragen und haben vieles falsch gemach,t weil es keine Ansprechpartner gab.
Dieses Forum ist eine wichtige Plattform, um Antworten zu bekommen. Unser Tipp: kauft das Buch "das neue anti-krebs-Programm" von Dr. med. Ulrich Strunz. Wir hatten zum Thema sehr viel gelesen und im Internet recherchiert um dann festzustellen, dass in diesem Buch die aktuellsten Antworten, gut fundiert und auf die eigene Eigenverantwortung basierend dargelegt werden.
Willi2
EA82
25.02.2018 12:47:41
Vielen Dank.
EA82
NACH OBEN