www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Chancen bei Oligodendrogliom

Welche Chancen bei Oligodendrogliom
Cony
02.07.2004 20:53:27
Hallo,
mein Vater wurde vor 4 Wochen operiert(Bethel Gilead).Laut OP-Bericht noch mit ausgedehnten Resttumor.Es geht ihm so einigermaßen gut.Wir haben immer noch keinen histologischen Befund da sich Operateur und Pathologe nicht einig waren.Nun werden Zusatzuntersuchungen gemacht.Man sagte uns nur es wäre ein anaplastisches Oligodendrogliom ohne Graduierung aber mit Tendenz zu Grad III.Er bekommt nun Chemo mit PCV.Es war für unsere Familie ein ganz schöner Schock da mein Vater noch ziemlich jung ist und auch nie in seinem Leben krank war.Er war Hochleistungssportler.Meine Mutter und ich haben nun Angst ihn zu verlieren.Was wir ihm aber nicht zeigen.Wie geht es weiter ,welche Chancen hat er?Wer macht us etwas Mut?
Danke im voraus.
Cony
Cony
Mary[a]
02.07.2004 23:43:32
Liebe Cony,

Ich kann Dich gut verstehen, ich habe selbst ein Oligo II mit Veränderungen zum III-er. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass sie bei mir ggf. auch eine PCV-Chemo machen will, da der Tumor sehr gut darauf anspricht. Es wird also schon das Richtige für Deinen Vater getan. Ihr müsst ihm jetzt Mut machen und viel Kraft geben, das ist ganz wichtig für Ihn. Ausserdem möchte ich Dir sagen, das dieser Tumor langsam wächst, also wartet erst mal die Chemo ab!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!
Mary





















Ich wünsche Euch viel
Mary[a]
Wolfgang[a]
05.07.2004 09:36:45
Hallo Cony,

zuerst würde ich mir schwarz auf weiß (Histologie) darlegen lassen, um welchen Tumor es sich handelt. Von der genauen Diagnose hängt eine Therapie ab.
In der Tat haben Oligodendrogliome eine günstige Prognose, weil Chemo gut anspricht. Damit sollte dann nicht allzu lange gewartet werden. Ob vorher noch eine Bestrahlungsserie sein soll, sollte genauestens mit den Ärzten diskutiert werden. Was sinnvoller ist ...

Gruß

Wolfgang
Wolfgang[a]
Yilmaz[a]
28.07.2004 22:30:01
Hallo liebe Cony,Ich kann dich sehr gut verstehen,ich und meine Family leiden auch sehr stark über unsere kranke Mutter,sie hat Gliomatosis,bei ihr wurden die Hoffnungen aufgegeben und das sogar in Bethel Bielefeld(Gilead)!!!Ich habe ein komisches gefühl wenn sie dort liegt,bin eher mißtraurisch gilead gegenüber,wegen einige fehl diagnosen!!!Wenn du interesse hast,würde ich mich sehr freuen,mit dir und deiner familie gute kliniken,für unsere Angehörigen zu suchen?!Ich werde auf jedenfall sehr viel für meine Mama kämpfen und nicht die hoffnung verlieren!!!!Kopf hoch und niemals aufgeben!!!!!!!! Liebe grüße yilmaz
Yilmaz[a]
Chancen bei Oligodendrogliom
27.08.2004 22:36:10
Lieber Yilmaz,
vielen dank für deine Antwort.Mittlerweile haben wir den endgültigen Befund von meinem Vater.Er hat Oligodendrogliom grad 3.Er hat vor 3 Tagen mit dem 2.Zyklus seiner Chemo begonnen.Es geht ihm im Moment gut.Wir machen ihm auch alle Mut und da er immer Sport getrieben hat habe ich mich dazu durchgerungen mit ihm jeden 2.Tag joggen zu gehen.Und es wird von mal zu mal besser für ihn.Und es läßt uns näher rücken.Ich kann nur sagen gebt nicht auf ,schluckt eure Angst runter und macht eurer Mutter Mut.Ich weiß es ist schwer und man geht an seine eigenen Grenzen doch jede kleine Erfolg macht wahnsinnig glücklich.
Ich wünsche allen viel Kraft und alles Gute.
Chancen bei Oligodendrogliom
NACH OBEN