Liebe alle,
Ich weiß nicht wirklich weiter, deshalb wäre ich dankbar wenn ihr mir eure Meinungen zu dem Fall meiner Mama (68) mitteilen würdet:
- ED 10/23, inoperabel am Balken. Hatte Radiochemo mit TMZ durchlaufen und gut vertragen. Sie hat bis zum Rezidiv ein recht normales Leben weitergeführt.
- Im Dezember 2024 dann ein Rezidiv im Kleinhirn. Der Tumor am Balken ist weiterhin stabil.
Sie durchlief bis Ende Januar nun 15 Tage Bestrahlung. Ende Dezember gab es den ersten Zyklus CCNU + Etoposid. Der bisher nicht weitergeführt wurde, weil es bislang keine Möglichkeit gab es ambulant durchzuführen.
Ihr Gesamtzustand gerade ist - motorisch gesehen - nicht gut. Sie kann nicht laufen (hat sich leider im Dezember auch noch einen oberschenkelhalsbruch zugezogen), weil es einfach an Gleichgewicht und der Motorik fehlt. Vom Kopf her ist sie teilweise recht verwirrt (war allerdings vor einem Jahr nach der Bestrahlung genauso) und auch Gespräche strengen sie schon an, so dass sie gar nicht viel reden will. Aber alles in allem, bis auf das motorische, ist ihr Zustand wirklich ok. Könnte sie laufen würde ich sagen, dass es wirklich in Ordnung wäre.
Wir hatten nun vor einigen Tagen MRT: Bildgebung ok. Onkologin sagt es ist eine Schwellung um den Tumor, was normal ist nach der Bestrahlung. Die Radiologin sagte dass sich vom Durchmesser her nichts verändert hätte. Es soll eine kurzfristige Kontrolle in ca 4 Wochen stattfinden.
Die Onkologin war verwirrt wieso meine Mama CCNU + Etoposid bekam, da wohl im Januar im Tumorboard Temozolomid empfohlen wurde.
Die Uni-Klinik Essen (Zweitmeinung) empfahl uns zusätzlich zu CCNU + Etoposid noch Avastin, um die Lebensqualität zu verbessern und das Ödem in Schach zu halten. Avastin sieht unsere behandelnde Klinik aktuell noch nicht, da keine größeren Strahlennekrosen zu sehen seien.
Uns wurde nun mehr oder weniger selbst zur Auswahl gestellt, ob wir CCNU als Monotherapie machen möchten oder Temozolomid als Monotherapie oder weiterhin CCNU + Etoposid. Bei letzterem waren Mamas Blutwerte nach einigen Tagen extremst schlecht, allerdings kann man das schwer beurteilen, ob es nur von der chemo kam weil zeitlich auch der Bruch und eine Infektion hinzu kamen.
Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit den oben genannten Therapien?