www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Chemo ist gegen das Glioblastom am effektivsten?

Welche Chemo ist gegen das Glioblastom am effektivsten?
Marlene[a]
19.03.2002 21:37:15
Hallo!
Ich hatte erneut einen Hirntumor und hab die OP erfolgreich hinter mir. Jetzt steht die Frage der Chemo an. Weiß jemand etwas über Chemo? Wenn ja, bitte antwortet mir, wenn ihr Erfahrungen damit gemacht habt oder einen Arzt kennt der diese Behandlungen macht etc.
Liebe Grüsse,
Marlene
Marlene[a]
Matthias[a]
19.03.2002 23:28:04
Hallo Marlene,

wäre wirklich schön wenn einem jemand diese Frage beantworten könnte. Wir haben gute Erfahrungen mit der PCV Chemo gemacht und halten es für wichtig, eine Begleittherapie zu machen, wie in unserem Fall z.B. mit Laif-600. Temodal würde ich aufheben, falls Du bislang noch keine Chemo gemacht hattest.
Ich würde mal den von Ingrid augesprochenen Arzt in Dülmen anrufen, mal beim ´Chemopapst´ in Bamberg einen Termin ausmachen oder auch mal unseren Berliner Prof. zu Rate ziehen.

Dir weiterhin alles Gute
Matthias

www.claudia-kohl.de
Matthias[a]
Peter[a]
20.03.2002 11:33:13
Hallo Marlene!
Chemotherapie ist ein "alter Hut". Ein Onkologe, den es bestimmt auch in Deiner Nähe gibt, müsste sich damit auskennen. Meine Frau wurde in Freiburg mit BCNU+VM26 behandelt. Ich denke ein Nitrosoharnstoffderivat (z.B. MCNU, BCNU o. ACNU) in Kombination mit anderen Antitumor-Substanzen, sollte derzeit in der Glioblastomtherapie eingesetzt werden, denn es gibt noch keine besser wirksamen und länger untersuchten Medikamente. Die Frage, die sich mir stellt, ist eine andere: wann beginne ich am optimalsten mit der chemo, sofort nach op oder erst bei einem rezidiv?
Peter[a]
NACH OBEN