Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Stephan[a]

Hallo zusammen,

bei meiner letzten Untersuchung vor einer Woche wurde festgestellt,daß meine Astro 2 seit Nov. 2004 bis jetzt ca. 1cm gewachsen ist. Da ich eine erhöhte Dosis an Medikamenten nehme (Carba und Keppra) merkte ich eigentlich keine Häufung von fokalen Anfällen. Allerdings breitet sich der Tumor in eine Region aus, wo man mit vermehrt mit Anfällen rechnen muß (laut meinem Neurologen). Wann soll man handeln??

Lg
Stephan

Paul[a]

Hallo Stephan,
mein Astro II wächst auch.
Es wurde im Februar 2005 nach einem Grand-mal-Anfall entdeckt.
Es blieb bei dem einen, obwohl ich mein Carbamazepin trotz Anraten der Ärzte nicht nehme.
Mir geht es prima.
Paul

PD DR. Mursch

Die Behandlung von Grad II Tumoren ist schwierig, die Behandlung von Anfällen auch. Kaum ein Mensch wird Ihnen sicher sagen können, wann und was man bei einem solchen Tumor machen muß. Wissenschaftliche Daten sind nicht eindeutig, spechen aber wohl für den Sinn einer OP. Es gibt natürlich eindeutige Situationen wie beispielweise, er wird so groß, dass Hirndruck entsteht oder die Anfälle sind an Menge oder Ausprägung für den Patienten unerträglich.
Ansonsten behandelt man Menschen und keine MRT-Bilder.

CH. Heckner

Servus Stephan!
Ein nachweislich (aufgrund von MRT-Bildern?) wachsender Astro II ist eine nicht so gute Nachricht. Meine Schwester hat eine Astro II der sich noch nicht rührt. Aber eine definitive Aussage darüber ob ein WHO-II-Tumor richtig böse wächst kann man fast nur mit einer PET-Untersuchung (FET) machen. Ein MRT-Bild ist da zu ungenau/unscharf und zeigt ja auch erst ein sichtbares Wachstum an. Eventuell hat sich Dein Astro II schon gewandelt und dann sollte man aber schleunigts feuern was das Zeug hält. Das ist heutzutage Chemo und Bestrahlung gleichzeitig (sehr schonend). Eine OP wäre das letzte Mittel, falls große Beeinträchtigungen auftreten. Sorry! Aber das ist meine Meinung...
Viel Glück!
Ciao
Christoph

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.