Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

flylikeabutterfly

neu

Hallo zusammen,

meine Mutter (Glioblastom/unmethyliert) hat nun bald die 6 Wochen Chemo+Bestrahlung nach Stupp geschafft und nun geht es danach weiter mit einer Erhaltungstherapie, vorgesehen sind 5 Tage Chemo und darauf folgend 3 Wochen Pause und davon 6 Zyklen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass eine tägliche niedrig dosierte & kontinuierliche Gabe von Temozolomid dazu führt, dass der unmethylierte Status sich eventuell zum mezhylierten Status verändert. Habt ihr dazu Erfahrungen? Oder Erfahrungen zur Erhaltungstherapie generell?

Dani1988

neu

Ich persönlich bekomme die von Dir genannte Therapie (metronomische Chemotherapie) seit Ende des Stupp-Schemas.
Bisher (etwas über ein Jahr nach der OP) war jedes MRT absolut top.
Mein MGMT Status ist ebenfalls unmethyliert.

Dani1988

neu

Schau mal in den Beitrag hier im Forum ,,Was mir wirklich geholfen hat"

Logossos

neu

Es kommt nicht darauf an, wie die Erhaltungstherapie gemacht wird. Entscheidend ist, dass zusätzlich etwas gemacht wird, wie es beispielsweise hier im Forum unter
https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/verlaengert-ozonid-oel-das-ueberleben-beim-glioblastom-16753.html diskutiert wird. Leider beraten Klinikärzte dazu praktisch überhaupt nicht.

flylikeabutterfly

neu

Danke @Dani1988 für die schnelle Antwort. Welche Dosierung nimmst du? Und Temozolomid nehme ich an?

Dani1988

neu

Genau, Temozolomid täglich 100 mg plus D, L Methadon 2x täglich 2,75 ml.

Je nach Körperoberfläche kann die metronomische Dosis auch niedriger sein.
Die meisten nehmen im Durchschnitt 60 mg Temozolomid täglich.

Meine Blutwerte sind immer sehr gut.
Wobei sie das während der Hochdosis Chemotherapie auch waren, warum auch immer. 🤷🏻‍♀️

Dani1988

neu

https://www.hirntumorhilfe.de/projekte/informationstag/berlin-2017/rueckblick-auf-den-41-hirntumor-informationstag/podiumsdiskussion-iii/

Dani1988

neu

Ganz unten auf der Seite

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.