www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Klinik

Welche Klinik
Sweet
09.02.2014 20:26:00
Hallo

Ich hab hier nun schon viel gelesen , und bin ehrlich gesagt verunsichert. Soviel Kommentare , so viele unterschiedliche Meinungen. Ehrlich gesagt blicke ich nicht mehr durch. Mal lese ich das H. gut ist , dann wieder von B., dann werden wieder andere Kliniken erwähnt , der eine Arzt macht dies der andere lehnt es ab. Das würde bedeuten das man bei einer Zweitmeinung auch wieder "Pech" haben könnte , und man weiß nicht ob eine andere Klinik das dann wieder doch anders gesehen hätte.Bei diesem ganzen Hin und Her verstreicht doch wertvolle Zeit. Meine Mutter bekommt jetzt ein Medikament das der Tumor nicht weiter wächst. Laut Schwester im KH passieren manchmal Wunder und es ist schon vorgekommen das er es tatsächlich nicht mehr tut für eine gewisse Zeit. Momentan geht es ihr auch noch relativ gut abgesehen von Verwirrtheit und Gedächtnis. Sie weiß nicht das sie sowas hat. Und ich weiß nicht was ich nun machen soll, sie zu einer Reha schicken und ihr die letzten Tage so angenehm wie möglich machen wie es der Arzt empfohlen hat oder eben sie einer Op aussetzen mit anschließender Bestrahlung Chemo und dem ganzen Zeugs. wenn ich hier lese der eine Arzt macht dies der andere das , macht mich das fassungslos. Sollten die nicht alle wissen was sie tun ?
Sweet
dirlis
09.02.2014 22:12:59
Hallo Sweet,
Du hast recht, es ist alles sehr verwirrend.
Daneben muss Du auch mit der Diagnose und der Veränderung bei Deiner Mutter klar kommen.
Vielleicht schreibst Du etwas ausführlicher (vielleicht hast Du das bereits in einem anderen Beitrag?), was bisher passiert ist.
welches Medikament bekommt Deine Mutter.
Wie wurde die Diagnose gestellt? (Biopsie?)
Eigentlich ist bei einem pathologisch diagnostizierten Glioblastom der Standar: OP (sofern möglich), danach kombinierte Radio/Chemo mit Temozolomid.
Gruß, Dirlis
dirlis
kopfhoch
10.02.2014 08:51:44
Guten MorgenSweet ,
nach meiner Erfahrung sage ich, man muß in allererster Linie Vertrauen zu dem Arzt haben, vielleicht auch für dich wichtig(aber das mußt du entscheiden),dass die Klinik nicht ganz so weit von dir entfernt ist, und du mal nach deiner Mutti schauen kannst und vor Ort mit den Ärzten sprechen kannst. Ebenso muß sie für die Weiterbehandlung einigermaßen gut erreichbar sein. Je aufwendiger und weiter die Fahrt umso kräftezehrender. Sehr gute Erfahrungen mache ich derzeit nach Wechsel der Klinik in der Uniklinik Göttingen. Eigentlich gilt allgemein die Meinung unter den Ärzten: raus mit dem Ding zunächst und dann sieht man weiter. Hier würde ich mir schon eine Zweitmeinung einholen, notfalls auch noch eine Dritte und dann für mich entscheiden, wem ich eher vertrauen würde.
LG C.
kopfhoch
NACH OBEN