www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Klinik für die Rehabilitation wählen?

Welche Klinik für die Rehabilitation wählen?
Pipolino
04.08.2013 07:10:20
Moin zusammen,

bei mir steht in ca. 4 Wochen eine REHA/Anschlussheilbehandlung an, und ich frage mich, wo ich die machen soll. Meine Tante war vor ein paar Jahren in der Godeshöhe in Bad Godesberg und erzählte davon sehr begeistert. Ich habe nur wenige Beschwerden (Aggressionen, Konzentrationsschwäche, Koordinationsstörungen - alles nur mäßig ausgeprägt), möchte aber gerne ein paar schöne und sinnvolle Wochen in einer gepflegten Einrichtung verbringen. Wichtig ist mir eine gute Lage in der Nähe eines kleinen Zentrums wegen der Abwechslung gutes Essen (die Lebensqualität soll ja nicht leiden) und ein schönes Zimmer. Natürlich auch Bewegung, Übungen und psychologische Betreuung.

Welche Einrichtungen könnte man sich mal anschauen?
Pipolino
Pipolino
04.08.2013 09:52:26
Hi Nero,

Deiner Argumentation kann ich durchaus folgen, obwohl mich die Details interessieren würden. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht lieber aufs Traumschiff gehe, sofern der Schiffsarzt meine Blutwerte kontrollieren kann und dort mein Geld auf den Kopf haue. Okay, ganz schön dekadent, aber irgendwie hab ich mir das jetzt auch mal verdient.

Dennoch würde mich interessieren, warum Dir die Godeshöhe missfallen hat und welche bessere REHA Du empfehlen kannst und warum.
Pipolino
Weihnacht
04.08.2013 11:28:12
Hallo Sascha,

meine Mutter war nach ihrer gesundheitlichen Krise zur Reha in Bad Krozingen - ein traditionelles Heilbad mit modernsten Anlagen. Ein fantastisches Bad mit soundsoviel unterschiedlich temperierten Bädern. Auch sonst gibt's dort eigentlich alles.

Da du ja eher aus einer "nördlichen" Region Deutschland kommst (Ich weiß, dass NRW nicht Norddeutschland ist - habe selbst dort gelebt ;-), wäre dies auch landschaftlich sicher eine schöne Abwechslung.

Lg Isabell
Weihnacht
alma
04.08.2013 11:38:38
Hallo Sascha,

für mich war damals das Hauptkriterium, dass die Reha-Klinik am Meer liegt. Es war insgesamt nicht perfekt, aber unterm Strich haben mir die 4 Wochen gut getan.
An neuroonkologischen Kliniken gibt es im Bundesgebiet nur eine (Bad Kreischa, Sachsen). Normalerweise geht man als Hirntumor-Patient in die Neurologie oder Onkologie. Bei deinen Beschwerden wäre es eher die Neurologie.
Herabgesetzte Lebenserwartung als Argument - das würde ich eher bei Glioblastom-Patienten heranziehen. Mit einem Dreier ist es noch nicht so eng. Den Urlaub kannst du auch machen, wenn es dir psychisch besser geht.
Ich würde ohnehin eine psychoonkologische Therapie in Erwägung ziehen. Dabei steht der Umgang mit der Krankheit im Mittelpunkt und man hat eine längerfristige Begleitung.

Gruß, Alma.
alma
wando
04.08.2013 12:20:20
Lieber Sascha,

als erstes möchte ich hier nur festhalten, daß das keine Werbung für diese Klinik ist, sondern auf Erfahrungsberichten beruht.

Ich kann Dir eine sehr gute Klinik empfehlen, allerdings liegt sie leider ein Stück weiter weg von Dir und ich weiß nicht, ob Deine Krankenkasse Dir das genehmigt. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Es handelt sich dabei um eine AHB Klinik für Neurologische Rehabilitation mit Zentrum für Neurologische/Neurochirurgische Frührehabilitation in Pulsnitz in Sachsen.

Die Internetadresse ist: Helios Klinik Schloß Pulsnitz

Die Klinik ist sehr zu empfehlen, weil sie wirklich auch auf Hirntumore spezialisiert ist. Meine Kollegin war zur Reha dort und war überaus zufrieden. Ein Bekannter war ebenfalls dort und war des Lobes voll. Auch mein Onkel war dort und ist wieder voll hergestellt worden und war mit allem auch sehr zufrieden.

Neben dem medizinischen Aspekt, der natürlich absolut im Vordergrund steht, ist aber auch die Umgebung absolute Seelenmassage.

Schau es Dir doch einfach im Internet mal an.

Liebe Grüße und für Deine Reha alles Gute.

Andrea
wando
muggel
04.08.2013 14:28:07
In Bezug auf die Reha-Klinik Kreischa kann ich mitreden. In Kreischa gab es vor über zehn Jahren eine außergewöhnliche Konstellation. Die Chefärztin der neurologischen Reha-Abteilung war Frau Dr. Bettina Müller, eine Neuroonkologin der ersten Stunde. Somit war Kreischa ein „heiliger Ort“ für Hirntumorpatienten. Es war außerdem einer der wenigen Orte in Deutschland, an dem man auch während der Reha seine Nicht-Temodal-Chemo erhalten konnte. Frau Dr. Müller praktiziert nicht mehr dort.
muggel
wando
04.08.2013 16:01:01
Lieber Sascha,

Nero hat ebenfalls Recht. Die Klinik in Kreischa ist auch eine sehr gute Adresse für derartige Erkrankungen, auch heute noch.

Beide Kliniken sind nicht weit von meinem Wohnort entfernt, deshalb kenne ich mich diesbezüglich ganz gut aus. Verwandte, Freunde und Bekannte wurden in beiden Kliniken behandelt und waren sehr zufrieden.

Schau Dir im Internet Kreischa auch mal an.

Liebe Grüße.

Andrea
wando
enie_ledam
07.08.2013 15:36:33
Hallo,

ich war in der Westerwald Klinik, die ist wenn man vernüftig fährt ca. 1 Stunde von Bonn entfernt. Es ist eine psychosomatische Reha. Man bekommt dort auch einen Psychologen mit dem man 1x Woche 1 Stunde Zeit hat. Es gibt auch eine Turnhalle, Schwimmbad und ein Außengehege mit Tieren, 2 Elche oder Rotwild, die kann man auch füttern kostet aber etwas Geld weil das vom Jäger neben an ist.
Die bieten Nordic Walking an und fahren Sonntags immer in eine Stadt. Da ich im winter da war waren keine Wanderungen, aber mit Ton arbeiten ooder Malen als Freizeitbeschäftigung. Das essen war dort sehr gut, wenn du Abwechslung möchtest sollte man sich ein paar Mitpatienten suchen und in die Pizzaria fahren. laufen geht auch aber ist schon etwas weit bzw. steil.
Ich hatte auch Probleme mir eine Klinik auszusuchen also habe ich mich überraschen lassen und nur "in der Nähe" als Wunsch angegeben, die Klinik ist 15 min. Autofahrt von mir weg. Und war sehr froh dort. Dort werden Hirntumorpatienten und Deression und MS patienten behandelt.
Die Schwestern auf meiner Station waren auch sehr freundlich und nehmen sich auch Zeit für einen. Leider habe ich keine vergleichs Möglichkeit. Am Meer ist viell auch niht schlecht, weil zu Hause übernachten darf man in keiner Reha nur tagsüber bis 22/23 Uhr wegbleiben. Das ist aber auch sehr gut zum ausruhen!
auf klinikbewertungen kannst du auch suchen, da die beste und schlechteste Bewertung wegnehmen und dann hast du eine gute Einschätzung.
enie_ledam
NACH OBEN