Welche Klinik ist für eine neurochirugische OP und anschließender onkologoischer Betreuung zu empfehlen?
Wohnen in Essen und haben an das hiesige Uniklinikum gedacht (Westdeustches Tumorzentrum).
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Welche Klinik ist für eine neurochirugische OP und anschließender onkologoischer Betreuung zu empfehlen?
Wohnen in Essen und haben an das hiesige Uniklinikum gedacht (Westdeustches Tumorzentrum).
Hier im Forum, im linken Menü, findest Du unter "NC-Kliniken 2010" die Leistungsdaten in Bezug auf das Glioblastom zu den einzelnen neurochirurgischen Kliniken. Dies könnte Dir ein Gefühl dafür geben, ob eine Klinik Erfahrung mit dieser Erkrankung bzw. mit neurochirurgischen Operationen bei Astrozytomen hat.
Du kannst beim Hirntumor-Informationsdienst der Hirntumorhilfe (Tel. 03437/702702) mehr dazu erfahren. Nach Information vom Infotag in Würzburg wird von der Hirntumorhilfe eine Arbeitsgruppe unterstützt, die sich mit der Auswertung der Leistungsdaten beschäftigt und Gütesiegel vergeben soll.
Eine Zweitmeinung von einer größeren Neurochirurgie in der Nähe schadet nichts, wenn dort mehr als 100 Gliome im Jahr entfernt werden. Die Zertifizierung der neurochirurgischen Kliniken ist in Deutschland gerade erst angelaufen und darum nur bedingt brauchbar. Daten zu der onkologischen Betreuung sind mir nicht bekannt. An größeren Zentren, noch dazu, wenn diese "Onkologisches Zentrum" oder "CCC" sind, solltet Ihr erst einmal gut aufgehoben sein.
www.krebsgesellschaft.de/wub_onkologische_zentren_uebersicht,123706.html
Felsquellwasser
hallo Maverick
ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl der Klinik
und der anstehenden OP
ich selber bin im Altfried Krupp KRH /Neurochirugie
sehr gut operiert worden .
Prof Laumer begleitete mich zur Intensivstation und machte mir Mut und Hoffnung,dass er großzügig alles herausgeschnitten habe und ich mit der Standard Therapie bald ""so gut wie neu sei""
--war so happy ,dass ich gleich nach einem Frühstück verlangte --
die Küche war zu......
die Radioonkologische Behandlung habe ich in der selben Klinik durchführen lassen
-Fr Dr.Guntrum hat mich fürsorglich durch die gesamte Zeit begleitet,mir Tipps gegeben was ich unterstützend machen kann und
meine Bedürfnise ,u.a. Zeiten abzusprechen ,wurden immer berücksichtigt.
dir viel Glück
lG
Felsquellwasser