Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Meryem

Guten Abend
Am Montag habe ich einen Termin in der Uniklinik G. da ich einen Subependymom Tumor habe und weiteres besprechen möchte.
Die Uniklinik G. würde für mich nur als Beratung in Frage kommen ,sollte es zu einer Operation kommen WELCHE KLINIK KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN

Meryem

Guten Morgen ich habe einen Verdacht auf Subependymom im 4. VENTRIKELS und brauche erst mal eine Aufklärung wie es weiter geht nur danach fahre ich in größere Klinik die sehr weit weg sind.
Lg Maria

Prof. Mursch

Das Vorgehen mach wirklich keinen großen Sinn. So richtig viel verstehen Sie noch nicht von der Erkrankung. Wie auch? Umso weniger verstehen Sie von der Qualität einer Klinik.

Dann wollen Sie nach Empfehlungen von Menschen aus dem Internet, die Sie nicht kennen, eine andere Klinik auswählen, nur weil Sie denken, weiter weg ist besser?



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Meryem

Lieber Herr Prof. Mursch, ich habe in H. angerufen. Sie meinen, weil nur ein Verdacht besteht können die mir keinen Termin geben, ich sollte es erst hier vor Ort abklären.
Was wäre den der nächste Weg nach einem Befund vom MRT ?

Meryem

Bitte helfen Sie mir dann ich bin so verzweifelt und habe erst vor paar Tagen erfahren das ich einen Tumor habe

Froilein7

Hallo,

Du hast doch einen Befund von Deinem Radiologen .

Hast Du einen Neurologen bei dem Du in Behandlung bist. Was sagt Dein Hausarzt? Hattest Du dort schon Termine?

Versuche nicht in Panik zu geraten, damit hilfst Du Dir nicht.
Ich weiß wie es Dir geht.

Lg
Doro

OmaSuse

Hallo Meryem,
Bei wem hast du denn einen Termin,beim Hausarzt oder Neurochirurgen?
Am besten du schreibst dir alle Fragen die du hast auf einen Zettel und nimmst ihn mit ,weil man vor lauter Aufregung doch einiges vergisst zu fragen.Kann dich jemand begleiten,das wäre auch gut.
Eine 2. Meinung kann man sich doch dann immer noch holen.
Ich habe ein anaplastisches Ependymom Grad III,ein Resttumor blieb nach der Op,und Bestrahlung.
Wie es bei dir weiter geht mit der Behandlung können dir nur die Ärzte sagen .
Schritt für Schritt,viel Glück,du schaffst das.

LG OmaSuse

Lena333

Hallo,

aufgrund Deiner- aktuell verständlichen Panik- würde ich tatsächlich am Montag in die Uni gehen, da Du da ja schon mal einen Termin hast.
SO SCHNELL wirst Du woanders jetzt bestimmt keinen Termin bekommen.

Ganz sicher können Dir die NC`s in der Uni schon mal irgenwie weiterhelfen, einen Weg aufzeigen, den Du gehen könntest.
(Bestrahlung oder OP?)

DANACH siehst Du sicher "klarer" und kannst - je nach Empfehlung der Uni Gießen- in Ruhe weiter abklären, in welcher Klinik Du sonst noch vorstellig werden willst.

Ich wünsche Dir alles Gute, versuch trotzdem, ruhig zu bleiben, Panik hilft Dir nicht weiter.

Lena

Meryem

Vielen Dank ihr lieben.
Ich war bei einem Neurologen der mich auch zum MRT Schädel geschickt hat .
Beim Befund Gespräch war er so unfreundlich hat gesagt das Subependymom eine Zyste wäre und ich mich nicht so anstellen soll ,da möchte ich nicht mehr hin

Plantronic

Hallo Meryem,
ich kann deine Unsicherheit voll und ganz verstehen und die ist völlig normal. Mach dir keine Sorgen, bei den Ärzten bist du gut aufgehoben und so wie es sich ja anhört, ist es ein gutartiger Tumor. Ich kann die Uniklinik Mü. empfehlen. Meine Frau hat sich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team um Prof. S. ist klasse. Wir haben uns damals auch mehrere Meinungen eingeholt, bevor wir entschieden haben. Alles Gute!

Mego13

Hallo Meryem,

die Deutsche Krebsgesellschaft listet die Hirntumorzentren, die in Deutschland zertifiziert sind. https://www.oncomap.de/centers?selectedOrgan=Neuroonkologie&selectedCounty=Deutschland&selectedState=Hessen

Insgesamt gibt es wohl zur Zeit in Deutschland 45 davon, in Hessen 4.

Gießen
Marburg
Frankfurt
Kassel

Wenn für Dich auch noch Kliniken in Frage kommen, die bis 1,5 Stunden Fahrtzeit bzw. bis zu 120 km entfernt sind, kämen für Dich noch

Mainz
Köln
Bonn
Essen
Bochum


in Frage.

Ich selber werde im Knappschaftskrankenhaus in Bochum behandelt, bin dort sehr zufrieden und meine ehemalige Bettnachbarin, zu der ich immer noch Kontakt habe, kommt beispielsweise extra aus dem Sauerland zur Behandlung.

LG
Mego

lena92

Hallo Meyrem,

ich kann deine Angst verstehen, aber ich kann dir nur raten, nichts zu überstürzen. Lass dich in der Uniklinik beraten, lass dich über die Risiken aufklären und warte die Empfehlung des Arztes ab.

In diesem Forum sind Menschen, die einen Hirntumor haben/hatten, aber ein Arzt sollte Dich und Deinen Befund sehen. Hör auf dein Gefühl, geh mit aller Ruhe in die Sprechstunde in der Uniklinik, nimm (wenn möglich) eine vertraute Person mit. Wenn du dort ein gutes Gefühl hast, lass dich dort operieren/bestrahlen etc.
Dort sind die Profis!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.