Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Harry1962

Hallo zusammen, nehme im Augenblick Keppra und Lamotrigin, Nebenwirkung Aggressivität, dadurch Scheidung vorprogrammiert. Gibt es Medikamente ohne diese Nebenwirkung Aggressivität und fokale Anfälle bekämpfen? Meine Ehe wird sonst kaputt gehen oder ich sollte diese Medikamente nicht mehr nehmen.

Federchen

Hallo Harry,
ich wurde mit Keppra auch aggressiv und sollte es dann ganz schnell wieder absetzen, weil es die Hauptnebenwirkung ist !!!
Ich habe ganz viele Sorten ausprobiert, bis ich heute so gut eingestellt bin. Man kann nicht pauschal sagen, jenes oder dieses hilft. Jeder reagiert anders.
Du solltest mit deinem Neurologen darüber sprechen und auf keinen Fall eigenständig ein Medikament absetzen.

Mfg
Patrizia

KaSy

Hallo, Harry1962
Frage unbedingt Deinen Neurologen!
Es sind derzeit etwa 20 Medikamente gegen Epilepsie auf dem Markt.
Keppra wird gern als erstes verschrieben, da es bei vielen Patienten sehr gut wirkt. Wenn es aber unakzeptable Nebenwirkungen hat, dann muss der Neurologe das für Dich passende Medikament finden! Unter zwanzig Medikamenten ist eins oder eine Medikamentenkombination dabei!
Kläre es bitte auch mit Deiner Frau, dass nicht Du es bist, sondern die Medikamente Dich so aggressiv werden lassen und dass Du unbedingt die Medikation ändern willst. Nimm sie zu Deinem nächsten Neurologen-Termin mit und lass sie zuhören und auch selbst beschreiben, wie sehr Du Dich durch diese Medikamente geändert hast.
Dass das Finden des richtigen Mittels wegen des Aus- und Einschleichens viel Zeit benötigt, sollte in dem Gespräch auch eine Rolle spielen.
Wenn sie es bei Dir nicht aushält - und Du willst ja auch überhaupt nicht so sein - dann könntet Ihr vielleicht eine vorübergehende Lösung finden. Es ist für niemanden leicht, einen aggressiven Partner auszuhalten.
Aber auch Du musst diese katasrophalen Nebenwirkungen nicht aushalten.
Geh die Sache direkt an! Und habt beide Geduld. Es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden!
KaSy

Harry1962

Hallo Federchen und Ka Sy,

ich Danke Euch beiden und hoffe ich finde das richtige Medikament.

VG

Harry

mona

Hallo,Harry1962,
Keppra machte mich auch aggresiv so das ich mit Neurologen reden musste jetzt nehme ich seit fast 2 Jahren Levetiracetam,erst 2000mg und nach absprache und feststellung das es zuviel ist nehme ich seit ca.halben Jahr 1500mg seit dem keine fokale Anfälle mehr.Nicht ganz so aggresiv und andere Nebenwirkungen sind weniger aber nicht weg.
Lg mona

TumorP

Hallo Harry 1962,
hattest Du "irgendwann" Anfälle. Meine Frau nimmt derzeit 2 x2000 Keppra und 2 x150 Lamotrigin. Jedoch sind wir wieder im Umstieg begriffen. Lamotrigin langsam höher - Keppra langsam runter. Nach über 5 Monaten hatte sie "die Tage" wieder einen fokalen Anfall. Die Agressivität ist nicht schön jedoch erträglich. Wesentlich besser als, wenn Deine Frau mal so einen "richtigen Status" miterleben muss. Das würde sie mit oder ohne Trennung NIE vergessen. Also in Guten und schlechten Zeiten,.... Ihr habt BEIDE Euer Päckchen zu tragen. Du hast Dir Deinen Tumor nicht ausgesucht UND Du "benimmst" Dich nicht absichtlich so. Also BEIDE etwas daran arbeiten und gemeinsam das Problem bearbeiten. Gerade in schweren Zeiten braucht man sich gemeinsam. Eine Trennung hilft da NICHT. Meine Frau hat auch andere Mittel probiert. Jedes hat je nach Anfallsart seine Vor und Nachteile. Das was dem einen hilft mag bei dem anderen nicht helfen.
Leider ist Geduld gefragt.
Alles Gute
TumorP

TumorP

Ach übrigens--- suche mal nach einem Epileptologen, bzw. Neurologen mit dem SCHWERPUNKT Epilepsie. Probieren werden sie alle müssen. Da spielt eben einfach die Erfahrung eine Rolle.

Irmhelm

Hallo Harry,
wenn du es einrichten kannst, dann setze dich doch mit der Uniklinik Bonn in Verbindung. Dort ist ein sehr erfahrener Epileptologe Prof. Ch. Elger. Ich habe ihn auch in Köln auf dem Hirninformationstag kennen gelernt. Eine Koryphae auf diesem Gebiet. Aber ich weiß, von Paderborn ist es einige km. Hier kann dir bestimmt geholfen werden. Wünsche dir/euch alles Gute

styrianpanther

Hallo Harry !

Ich habe nach mehr als einem Jahr Keppra (bzw. Levetiracetam) diese unter ärztlicher Begleitung ausgeschlichen und gut bemerkt , wie sich das mit meiner Aggressivität gelegt bzw. normalisiert hat. Nach einem Jahr ohne Antiepileptika hat sich leider wieder ein Anfall gezeigt. Ich habe dann Trileptal probiert. Seither ( 1 1/2 Jahre) keine Probleme und es machte mich eher ruhiger, da es mehr dämpft als aktiviert...und ich hatte weder Größe noch fokalen Anfälle mehr -vielleicht eine Option fur dich.

Aggressivität kann aber auch andere Ursachen haben :-(

Jedenfalls alles Gute !!

Fero

Hallo Harry,

ich hatte einen Oligoastrozytom III. War früher auf Keppra und nur müde.
Seit einem Jahr nehme ich Zebinix. Die vertrage ich sehr gut.
Dafür solltest du aber sehr gute Nieren und Leberwerte haben.
Ich glaube, jeder Mensche ist auch von seiner Persönlichkeit anders und reagiert auch dementsprechend auf seine Medikamente.

Frag mal deinem Neurologen.

Viel Glück.

Fero

TumorP

Ja jeder ist anders. Meine Frau sollte auf Zebinix umgstellt werden. Nach der 1.halben Tablette platze nach kurzer Zeit eine Hand auf. Nach 3 Stunden sah die Hand wie rohes Fleisch aus und alles war dick geschwollen. Das war es dann. Der eine bekommt bei einem Medikament Durchfall der andere Verstopfung der andere nichts. Wobei Durchfall natürlich das schlimmste wäre. Viele Grüße TumorP

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.