www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es noch?

Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es noch?
Lilly7
07.06.2020 21:33:29
Liebe Forums-Teilnehmer
Ich habe ja auch schon öfters von meinem Mann berichtet (Oli III, 3 OPs, letzte 03.2020).
Nun steht diese Woche wieder ein Kontroll-MRT an, das erste seit der OP (ausser jenes gleich postoperativ). Anschliessend haben wir gleich die Besprechung mit dem NC und dann mit dem Onkologen. Darauf möchte ich mich gut vorbereiten und frage daher im Forum: welche Optionen bleiben noch? Temodal (2018, Abbruch nach 3. Zyklen, da leichtes Tumorwachstum) und PC (5. Zyklen bis 08.2019) werden wohl nicht mehr vorgeschlagen … Ich denke nun aber manchmal im Nachhinein, ob Temodal nicht zu früh abgebrochen wurde, da 2003 mit Temodal und Bestrahlung ein so langer Stillstand erreicht wurde.
Ich frage mich, ob eine metronomische Einnahme in geringer Dosis von z.B. Temodal alleine / und PC eine Möglichkeit ist? Ich habe bei allem recherchieren gar nichts im Bezug auf Oligodendrogliom und dieser Einnahmeform gefunden. Sicher ist das nicht Leitlinie; doch hat da vielleicht jemand Erfahrung damit? Bestrahlung kommt ziemlich sicher nicht mehr in Frage, wurde uns schon so angetönt. Wenn das MRT einigermassen gut ausfällt, wird sicher „wait and see“ vorgeschlagen. Ich kann mich aber nur schlecht mit diesem Vorgehen abfinden, da die Angst vor dem nächsten Wachstum nun schon sehr gross ist. Welche Möglichkeiten bleiben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar …
Vielen Dank und alles Gute für alle
Lilly7
Lilly7
NACH OBEN