www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Nebenwirkungen hat Tavor?

Welche Nebenwirkungen hat Tavor?
Manne[a]
01.12.2005 11:55:40
NACH OP DEZ 2004 UND AUGUST 3005 HATTE ICH 3 EPILEPTISCHE AANFARLLEAANFSAELLe

EIN MITPATIENT NAHM TAVOR ALS NOTFALLMERDIKAMENT
MEIN NEUROLOGE HAT MIR DAS DaNN AUCH VERSCHRIEBEN
32,5 MG JETZT HABE ICH GELESEN UND GEHOERT, DASS DIESES NICHT UNGEFAEHRLICH IST WEGEN der SUCHT GEFAHR
GANZ SCHNELL
DANN AGGRESSIV.
Kennt JEMAND WAS ODER EIN ANDERES NOTFaLLMEDIKaMENT.
Manne[a]
Gabriele[a]
01.12.2005 21:09:49
Hallo Manne,

Als Notfallmedikament um zu verhindern, dass sich ein Anfall generalisiert wird in der Regel ein Valium Präperat verschrieben. Die gebräuchlichsten sind Diazepam rectal 10 mg, die wie der Name sagt rectal, das heißt über den Anus verabreicht werden, das kann man in der Situation kaum selber und vor allem nicht unterwegs. Alternativ gibt es Tavor expidet 2,5 mg, das sind kleine schnelllösliche Tabletten, die man auch gut in der Tasche bei sich tragen kann und im Notfall einfach nur auf die Zunge legen muß. Das geht auch dann noch, wenn sich der Anfall schon generalisiert hat, da dann oft rectal auch ein anderer nur schlecht rankommt.Beide Medikamente können bei dauernder Einnahme süchtig machen. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie nur bei Anfällen, das heißt in unterschiedlichen Abständen eingenommen werden. Nicht mal bei sehr hohen Dosen. Um zu verhindern dass sich ein Anfall generalisiert, braucht es ggf. eine hohe Dosis, die hinterher über viele Stunden anhaltend nachwirken ähnlich einem Alkoholrausch. Mein Mann hatte Tavor über viele Jahre genommen manchmal bis zu 10 mg (eigentlich muß man mit der Dosis in die Klinik) ohne jegliche Suchtgefahr.

Alles Gute

Gabriele
Gabriele[a]
Barbara[a]
02.12.2005 07:42:44
hallo, seit meiner op 8 in 2002 hatte ich oft so "panickattacken mit ueblen schmerzen im brustkorb. es ist bis jetzt immer in meiner tasche als notfallmedikament. wenn ich ganz viele probleme habe, wo der kopf uebervoll ist, nehem ich es wenn es gar nicht geht ab und zu zum schlafen und es ist das mittel, was bei mir am naechsten tag absolut keien nebenwirkungen macht. ich weiss, es kann surchtig machen, aber ein hausarzt sagte mal, so wie ich es nehme , ist es vertretbar. es gibt einfach etwas ruhe im kopf, wenn alles so furchtbar arbeitet und man trotz muedigkeit keien ruhe findet. andere schlafmittel kurz probiert, waren bei mir mit nebenwirkungen. gruesse barbara
Barbara[a]
Manne[a]
02.12.2005 12:58:38
hallo barbara, ich würde trotzdem vosichtig sein. ichkjomme nur darauf, weil ich mal bei google tavor als suchbegriff eingegeben habeun da kommen abolute horror stories was tavor betrifft.
Manne[a]
Manne[a]
05.12.2005 13:10:30
hallo gabriele,es ist doch gut wenn man mehrere meinungen hören kann. nicht alles ist so schwarz wie es zuerst scheint. ich habe tavor 2,5 auch als notfalltab dBEI: UND BIN JETZT BERUHIGTER: DANKE
Manne[a]
Barbara[a]
06.12.2005 03:18:36
hallo manne, gehe doch bitte mal ins detail. ich musste letzte nacht grad eien nehmen.
gruss barbara
Barbara[a]
NACH OBEN