www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Prognose, welches Stadium?

Welche Prognose, welches Stadium?
mila
30.01.2013 12:17:06
Hallo, bei meiner Schwester wurde ein rezidiv einer Mamma-ca-Metastase rechts cerebellär (ICD: C 79.3) diagnostiziert. Was bedeutet das genau?

Nebendiagnosen: nach Brusterhaltender Therapie des mamakarzinoms rechts (erstdiagnose 12/2011, Stadium cD2 cN0 G3, ER-0, BR 8, Her2-neu einfach positiv, Ki67 48%)
Zustand nach neoadjuvanter Chemotherapie (6x TAC gefolgt von Tumor-Op am 08.05.2012 und postoperativer Strahlentherapie der rechten Mamma)
Zustand nach exstirpation einer rechts zerebellären Hirnmetastase am 30.10.12
Nachweis von zwei weiteren Metastasen links zerebellär sowie links okzipital (Zustand nach stereotaktischer Bestrahlung mit je 20Gy im November 2012)
Latente hypothyreose

Therapie; tumorexstirpation nach rechts suboccipitaler osteoplastischer retrepanation mit duraplastik in mikrochirurgischer Technik am 22.01.13

Nun zu meinen fragen: es gibt verschiedene klassifikationen, stadien, z.b. Den karnfosky-index oder die RPA- klassifikation. kann mir hier jemand vom Fach vielleicht sagen in welcher meine Schwester sich befindet? Sie ist heute 26, war bei der Diagnose des Brustkrebs 25. das zeitintetvall zwischen Diagnose des Mamakarzinoms under hirnmetastasen beträgt 10 Monate. Sie ist in einem sehr guten allg. Zustand. Es gibt auch keine anderen Metastasen im Körper. Im Blut und auch im nervenwasser konnten keine tumorzellen nachgewiesen werden.

Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen und hoffe auf Antworten,
Lg Mila
mila
alma
30.01.2013 16:00:57
Hallo Mila,

deine Schwester entscheidet, was sie selbst über ihren Zustand wissen will und was die Angehörigen wissen sollen. Wenn du Klarheit haben möchtest, bitte sie darum, ihre behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht zu entbinden, damit sie dich aufklären können. Aber es ist keine leichte Rolle, mehr zu wissen als der kranke Angehörige, weil man mit ihm darüber nicht reden kann.
Es wäre auch nicht redlich, hier im Forum über Zustand und Prognose Auskunft zu geben, ohne den Patienten und die Befunde gesehen zu haben.
Der Karnofsky-Index gibt Auskunft über den Grad an Selbstständigkeit des Patienten, nicht über das Stadium der Erkrankung.


Alma.


alma
mila
30.01.2013 16:40:06
danke, geschieht aber alles im Einverständnis meiner Schwester!
wollten nur genauer und besser verstehen was diese ganzen Buchstaben und Abkürzungen zu bedeuten haben, da die Ärzte in den Kliniken ja doch relativ wenig Zeit für ausführlicherer Antworten haben.
mila
alma
31.01.2013 02:34:56
Verstehe. Ich würde es trotzdem anders machen. Es schriftlich zu erklären, ist sehr mühsam. Außerdem hat deine Schwester ein Mamma-Ca und da ist die Klassifikation eine andere als bei Hirntumoren. Grob gesagt drei Kategorien der Beurteilung: Grad der Entartung des Tumors, Frage nach Lymphknotenbefall und nach Fernmetastasen. Bei Hirntumoren gibt es keinen Lymphknotenbefall und Metastasen sind wegen der Blut-Hirn-Schranke äußerst selten. Es geht um den Grad der Entartung und noch einige andere Parameter wie Gendefekte, Antikörper, Proteine und Zellteilungsrate. Daraus ließe sich in etwa mit großer Vorsicht eine Prognose ablesen. Das ist aber wie gesagt eine andere Situation.
alma
mila
31.01.2013 14:06:59
Danke dir
mila
alma
01.02.2013 02:00:46
Hallo Mila,
es hat mich irgendwie nicht losgelassen. Ähnliche Parameter gibt es natürlich auch beim Mamma-Ca und genau die wolltest du ja erklärt haben. Das aber ist die Aufgabe der behandelnden Ärzte. Patienten haben aber einen Anspruch darauf, vernünftig aufgeklärt zu werden. Das würde ich versuchen durchzusetzen. Und zwar bis ihr es verstanden habt. Wie kann man sich sonst für eine Therapie entscheiden? Darum geht es doch: die Ganzhirnbestrahlung unter Berücksichtigung der Prognose. Wieviel Nebenwirkungen und Langzeitschäden nimmt man in Kauf.

Alles Gute, Alma.
alma
Tausendfüßler
28.03.2013 08:46:40
Hallo Mila
lese heute deinen Eintrag.
Die Sorge um die Schwester treibt dich um ,das ist verständlich ,wenn du es ganz genau wissen wilst darf ich dir das Buch
....das Über Leben sBuch Brustkrebs .....empfehlen,
da findest du wirklich ALLE Informationen , ...in der Regel haben Gynäkologen es in der Praxis oder aber die Abtl Senologie im Krankenhaus,,,,,,,die du brauchst um für dich Klarheit zu gewinnen,denn du sicherst dich ab,deine Schwester geht vielleicht einen anderen Weg ich verstehe das ,als Angehörige MUSS man was tun können.
Ich stimme Alma zu, ihr müsst euch sehr gut informieren bzgl. der Ganzhirnbestrahlung, evtl, eine Zweitmeinung einholen.
Viel viel Glück deiner Schwester und dir als Begleiterin
LG
Tausendfüßler
Tausendfüßler
Dr. Orchidee
28.03.2013 10:12:06
ICD: C 79.3 ist nur ein Diagnoseschlüssel für die Krankenkasse
bedeutet: Hirnmetastase eines anderen Primärtumors
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
NACH OBEN