www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Region ist es?

Welche Region ist es?
xXBlackDeZzX
16.04.2017 21:49:35
Guten Abend und frohe Ostern,
Kann mir jemand sagen welche Region des Gehirns das ist und wofür diese zuständig ist? Raumforderung des Precuneus rechts
Rechts parietoccipital im Precuneus.
Mein Astro II wurde operativ entfernt und jetzt heißt es hoffen. Habe Angst das wenn er wieder kommt an der Sehrinde liegt.
Mal etwas zu mir . Ich bin 24 Jahre alt und komme außem Ruhrgebiet. Eigentlich wollte ich mich grade selbstständig machen als Malermeister aber ich weiß nicht wie ich mit so etwas meine Zukunft gestalten soll oder kann... Ich hätte einfach gerne eine verständliche Prognose die mir keine Angst macht aber die gibt es ja nicht.
Gruß
xXBlackDeZzX
alma
16.04.2017 23:14:02
Parietoccipital = Grenze vom Scheitel- zum Hinterhauptslappen. Oben auf dem Kopf, bei dir etwas rechts vom Scheitel.
Ja, so ist das oft. Ist man gerade dabei, sein Leben neu zu ordnen, kriegt man so eine Diagnose.
Die Angst, dass sich das Rezidiv eine blöde Stelle aussucht, kann ich gut verstehen. War bei mir auch so. Muss aber nicht sein. Häufig liegt es an der Resektionshöhle. Ein Hirntumor wächst an den Rändern. Bei einer OP erwischt man nicht alle Zellen, da ist es logisch, dass es dort weiter geht.
Die Precuneus-Region hat mit Gedächtnis zu tun. Aber das Gehirn ist ein erstaunliches Organ. Es kann Schäden auf längere Zeit wieder ausgleichen.
Zwei Ratschläge von mir: informiere dich, so gut es geht, über die Krankheit, dann kannst du besser mit entscheiden, wie es weiter geht.
Und leg dir bitte eine eigene Krankenakte an, in der alle Befunde und Arztbriefe abgeheftet sind. Dann bist du unabhängiger und kannst, wenn du fachlichen Rat brauchst, präzise antworten.
Wir haben hier einen gerade wieder aktivierten Thread von Leuten zwischen 20 und 30. "Glioblastom mit 20", so der Titel. Du bist damit nicht allein.
Angst hat man, das ist klar. Aber es gibt lähmende Angst und erträgliche Angst. Und Angst kommt und geht auch wieder. Und kommt und geht.

LG, Alma.
alma
NACH OBEN