Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

MickyMouse2

neu

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich ratlos und würde mich sehr über eure Erfahrungen zum Thema Reha nach einer Meningeom-OP freuen.

Bei mir wurde im Juli ein etwa 4 cm großes Meningeom operiert. Leider kam es danach zu einer Wundheilungsstörung mit Liquorleck und Infektion, sodass ich im August noch einmal notoperiert werden musste. Die zweite OP ist jetzt gerade einmal etwa sechs Wochen her.
Neurologisch habe ich zum Glück keine bleibenden Ausfälle. Genau deshalb habe ich meine gerade begonnene neurologische Reha nach zwei Tagen wieder abgebrochen, weil das dortige medizinische und therapeutische Angebot überhaupt nicht zu meiner Situation gepasst hat.

Mein eigentliches Problem ist inzwischen eher die Seele. Ich war schon vor der Diagnose seit etwa einem Jahr in psychologischer Behandlung, unter anderem wegen starker Wutanfälle und Veränderungen, die ich damals überhaupt nicht einordnen konnte. Seit März 2026 bin ich wegen massiver Erschöpfung und depressiver Symptomatik krankgeschrieben. Dann kam der Zufallsbefund Meningeom, die erste große Kopf-OP, die Komplikationen und schließlich die zweite Not-OP dazu.

Körperlich geht es inzwischen erstaunlich gut, aber psychisch fühle ich mich überhaupt noch nicht wieder belastbar und kann mir momentan nicht vorstellen, einfach wieder arbeiten zu gehen. Ich habe das Gefühl, dass meine Seele bei all dem noch gar nicht hinterhergekommen ist.

Deshalb meine Frage an euch: Welche Reha hat euch nach einer Meningeom-OP geholfen, wenn neurologisch eigentlich alles in Ordnung war, psychisch aber noch lange nicht? War jemand in einer psychosomatischen Reha oder vielleicht sogar in einer psychoonkologischen Reha? Bei Letzterer frage ich mich, ob man mit einem gutartigen Meningeom überhaupt aufgenommen wird.

Ich habe bereits bei einigen psychosomatischen Kliniken nachgefragt, dort liegen die Wartezeiten teilweise bei fünf bis sechs Monaten. Deshalb würde mich sehr interessieren, wo ihr wart, wie eure Erfahrungen waren und was euch geholfen hat.

Ich bin gerade ziemlich frustriert, weil ich aus der neurologischen Reha wieder zu Hause bin und nicht so recht weiß, wie es jetzt weitergehen soll.

Danke euch für eure Erfahrungen und liebe Grüße,
MickeyMouse2

Es gibt bereits 0 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.