www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Rehaklinik?

Welche Rehaklinik?
harfe
11.10.2012 23:27:06
Hallo, mein Onkel bekommt nach einer Glioblastom-OP Chemo und Bestrahlung. Im Anschluss soll er zu einer Reha. Wie lange sind solche Rehas üblicher Weise und gibt es zu bestimmten Reha-Kliniken Empfehlungen?
Danke, Chris.
harfe
Angelika
12.10.2012 10:24:13
Hallo Chris,

die REHA sind nach solchen Hirntumor - OP ziemlich schnell genehmigt von der Rentenversicherung.
Die Dauer waren 4 Wochen und der Antrag wurde auch schnell bearbeitet.
Ich war in Bad Driburg in Westfalen. War ganz gut aber ich habe keinen Vergleich, weil nach solchen OPs sollte man eine Fachklinik haben.
Bei mir war es so. Einfach mal googeln...

Viele Grüße
Angelika
Angelika
alma
12.10.2012 12:33:30
Es gibt, so weit ich weiß, keine Reha-Klinik mit einer neuroonkologischen Abteilung. Nur neurologische oder onkologische. Viele Kliniken haben ein eingeschränktes Fächerspektrum. Darauf musst du achten bei der Google-Suche. Und darauf, wer der Träger ist, die Krankenkasse oder die BfA. Auch danach richtet sich, welche Klinik in Frage kommt. Noch ein Kriterium: die Entfernung vom Wohnort soll nicht mehr als 200 km betragen. Ausnahmen gibt es, wenn Familienangehörige in der Nähe wohnen.
Ich war in Damp an der Ostsee (bei Kiel), aber in der Neurologie. Die Onkologie ist eine Bucht weiter in Schönhagen. Ich wollte unbedingt ans Meer und würde wohl auch wieder nach Damp fahren. Bei einem Glioblastom ist es aber vielleicht besser, onkologisch betreut zu werden. Mit Hirntumoren hatten die in Damp nur gelegentlich zu tun.

Alma.
alma
Aivlis
12.10.2012 22:55:21
Mein Mann war von Januar bis Februar 2012 in der Neurologischen Reha-Klinik Bad Segeberg. Ich kann von dieser Klinik nur abraten. Bei der Aufnahme wurde Blut abgenommen, die Werte allerdings offensichtlich nicht angeguckt. Bereits bei Klinikaufnahme, so stellte sich später 'raus, hatte mein Mann einen stark erhöhten Blutzuckerwert, der unter Erhöhen der Cortisongaben während des Klinikaufenthalts exorbitante Ausmaße annahm (nahe 800 mg/dl!!!). Selbst die ausgeprägte Diabetes-Symptomatik wurde weder vom Pflege- noch vom ärztlichen Personal wahrgenommen.
Aivlis
Prof. Mursch
13.10.2012 11:31:53
Eine Rehaklinik mit Neuroonkologie gibt es in Kreischa/Sachsen

http://www.klinik-bavaria.de/home.html


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN