Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Auntie

Guten Morgen,

nach 6 Zyklen Temodal bin ich jetzt völlig erschöpft und auch arg psychisch angeschlagen, da immer noch nicht klar ist, ob das was man auf dem MRT Bild sieht tatsächlich ein Rezidiv ist oder nicht.
Deshalb wurde mir von Hausarzt eine Reha vorgeschlagen.
Welche Klinik könnt Ihr mir empfehlen. Wohne in NRW, würde aber gerne ans Wasser weil ich neben dem Hirnturmor auch noch Asthmatiker bin.

LG
Birgit

MZ154

Hallo Birgit,
bitte stelle mit Deinem Onkologen einen Reha-Antrag, den er überzeugend zusätzlich begründen soll und reiche ihn bei Deiner Krankenkasse ein.
Du selber kannst einen kleinen Brief dabei legen mit Deinen persönlichen Wünschen.
Die Krankenkasse wird dann eine passende Kurklinik aussuchen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg sowie Kraft für die Zukunft...

LG MZ154

Auntie

Hallo MZ154,

*lach* ich habe gar keinen Onkologen. Nur Neurologe + Hausarzt.

Ja, einen persönlichen Wunsch würde ich gerne äussern, habe im Netz aber keine wirklich passende Klinik gefunden. Deshalb hier die Frage.

Vielleicht hat ja noch Jemand gut Erfahrungen gemacht.

LG
Birgit

Prof. H. Strik

Prinzipiell muss man überlegen, ob es eine neurologische oder onkologische Klinik sein soll. Die eine kennt sich besser mit neurologischen Ausfällen aus, die andere eher auch mit den psychischen Folgen der Erkrankung. Deshalb wäre in Ihrem Fall evtl. eine onkologische Klinik geeigneter. Davon gibt es etliche Sie sollten einen Rehaantrag stellen, das geht zusammen mit dem Hausarzt, und Ihre Wünsche bzgl. der Klinik äußern. Vielleicht können Sie dann nochmal mit dem Sachbearbeiter des Kostenträgers telefonieren. Je nach Ihrer Situation wird das die Rentenversicherung sein, solange keine Rente gewährt ist, oder die Krankenkasse, falls das Rentenverfahren abgeschlossen ist. Um dieses zu umgehen sollten Sie nicht erlauben, dass im Falle einer Ablehnung automatisch der Antrag als Rentenantrag gilt!

Karin jako

Hallo, hoffe du hast inzwischen eine klinik gefunden. da ich selbst 2004 erstmalig erkrankte (Olgoastrozytum Gr.III) habe ich zwei rehakliniken besucht.

Kannst im internet Rehakliniken eingeben...und du findest dann die passende. .ich kann in Nordrach im Schwarzwald,die Winkelwaldklinik empfehlen. oder die rheinhardquellen auch schwarzwald..für asthmatiker ist der schwarzwald auch sehr zu empfehlen.

viel glück weiterhin und grß karin

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.