Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

fraka007

Hallo liebe Betroffenen
seit April kennen wir die Diagnose Glio.
Mittlerweile ist mein Stiefvater mehr oder weniger ans Bett gefesselt.

Leider hat er noch keine Pflegestufe. Doch meine Mutter braucht für ihn Dringend ein Pflegebett, da er gewickelt werden muss. Körper macht Schlapp, Geist voll da. Doch solange keine Pflegestufe..auch kein Bett u.s.w.

Nun fragte ich meine Mutter ob sie denn schon Rente beantragt hat für ihn( er bekommt immer noch Harzt 4)....Sie verneinte. Sie weiß auch nicht welche Sie beantragen muss. EU-Rente, Invalidenrente?

spring

Hallo Fraka,

ich würde anstelle Deiner Mutter mal mit der KK telefonieren. Meinem Wissensstand nach erhält man 1 1/2 Jahre Krankengeld, bevor die Rentenversicherung greift.
In meinem Fall ist das so, die 1 1/2 Jahre sind im Dezember ausgeschöpft und ich musste nun EU-Rente beantragen. Und die fällt wesentlich geringer aus als das Krankengeld. Allerdings erhielt ich kein Hartz 4, sondern war Angestellte im Öffentlichen Dienst. Das ist natürlich ein erheblicher finanzieller Unterschied.
Ich wünsch Dir und Deiner Mutter alles, alles Gute und viel Kraft.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.