www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welche Therapie nach 1. Rezidiv-OP?

Welche Therapie nach 1. Rezidiv-OP?
Sabine
26.03.2012 20:07:00
Hallo! Nach erfolgreicher Operation des Rezdivs eines Glioblastom IV, dessen sichtbare Zellen erstmals vergangenen August entfernt wurden (laut MRT sichtbar komplett) erfolgte jetzt die Operation des recht schnell diagnostizierten Rezidivs (nach Bestrahlung und anschließend 3 Zyklen Temodal 5 Tage/drei Wochen Pause). Die Patientin ist wohlauf, körperlich und mental in sehr gutem Zustand und hat entgegen der prognostizierten Risiken ihre Sprache erhalten. (Das Gliom liegt nahe dem Sprachzentrum). Jetzt stellt sich die Frage der weiteren medikamentösen Behandlung. Uns wurden von verschiedenen Ärzten verschiedene Therapien vorgeschlagen: Einmal Start mit Avastin plus CCNU (entsprechend guter Ergebnisse einer aktuellen Studie) zum Anderen täglich Temodal 2 mal 20 mg plus Chemoprex, weil man Avastin nicht bekäme beim 1. Rezidiv, wie der Arzt meinte. Nun meine Frage: wer kann mir etwas über Wirkung und Nebenwirkungen der beiden Optionen sagen? Über Hinweise wäre ich sehr dankbar! Sabine
Sabine
Prof. Mursch
27.03.2012 21:37:40
Chemoprex?


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Sabine
28.03.2012 09:24:57
Sorry, sehr geehrter Herr Prof. Mursch! Meine Freundin hatte es falsch verstanden, es geht um Celebrex. Beste Grüße! Sabine
Sabine
NACH OBEN