Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

rainstorm

Hallo miteinander,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, wie es sich mit der zeitlichen Abfolge verhält: wann startet nach der Diagnose die Strahlen - und Chemotherapie ?

Ist es üblich, sofort zu beginnen oder wartet man ab? Die OP ist nun 14 Tage her und es soll erst in 4 Wochen mit der weiteren Therapie beginnen.

Ich hätte gedacht, dass alles schneller geht...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

rainstorm

Carbonmaus

Hallo rainstorm, mein mann wurde am 28.6.13 operiert. Dann begann am 18.7. Die erste avastin infusion, am am 22.7. Begann die strahlentherapie. Uns wurde aber auch vorher gesagt vier wochen nach op wuerde es mit strahlen beginnen.
Wuensche alles gute gruss silke

rainstorm

Vielen Dank Carbonmaus!
Mal sehen, welche Erfahrungen es noch gibt.
Ich persönlich empfinde es als eine sehr lange "nutzlose" zeit; aber vielleicht hat diese Wartezeit auch einen Sinn...

hopeflower

Ich denke es sollte " normalerweise" innerhalb 6 Wochen begonnen werden.

Evtl. könnte es damit zu tun haben, dass man dann erst wieder ein gutes MRT Bild machen kann? Man macht ja quasi direkt nach der OP ein Bild um zu beurteilen wie Die Resektion war, aber dann ist es denke ich für ein paar Wochen nicht so aussagekräftig, und dann braucht man aber wieder eines um die Bestrahlung zu programmieren. Das ist aber mein gefärhliches Halbwissen und ich würde mich freuen wenn dies jemand bestätigen könnte oder andere Gründe anführen könnte.

dirlis

Hallo rainstorm,
Nutzlos ist die Zeit sicher nicht.
Bitte berücksichtige, dass nach der Operation erst die Wunden verheilen müssen. Sowohl die sichtbaren Wunden, als auch alles, was im Kopf drinnen passiert ist.
Da Chemo und Bestrahlung in dem Bereich der Zellteilung einwirken, würden ansonsten Komplikationen durch Wundheilungsstörungen entstehen.
Gruß, Dirlis

Bono_gb

Hallo Rainstorm,

uns wurde auch gesagt, das nach der OP (in unserem Fall nur eine Biopsie) mindestens 3 Wochen bis zur Behandkung vergehen müssen, im Endeffekt waren es dann knapp 5. Hintergrund ist die Notwendigkeit der vollständigen Wundheilung. Insbesondere die Strahlentherapie kann nicht vorher gestartet werden. Ich dachte auch es müsste doch alles schneller gehen, aber die Ärzte meinten, das wir die Zeit haben.

Versucht auch die Zeit vor Therapiebeginn so gut es geht zu nutzen, spendet euch Kraft und Aufmerksamkeit.

Viele Grüße und alles Gute,
Bono

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.