www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welcher Chirug?

Welcher Chirug?
Gedanke7
20.10.2012 09:50:13
Hallo,
habe AN-T4 Hirnstammkompression

Welcher Chirurg hat sich darauf spezialisiert?:

Es ist mir wichtig, dass der Gesichtsnerv+Gehörnerv erhalten wird!

Die jetzigen Symptome sind:
linke Gesichtshälfte taub(nicht gelähmt) Gehör hohe Töne nicht hörbar,leichte Gleichgewichtsstörung,Kopfschmerz links.

Hat jemand Erfahrungen mit Chirurgen?

Gedanke7
koleg
24.11.2012 17:21:50
Hallo! Ich habe gleiche Frage: Meine Frau ist mit einer grossen Akustikneurinom diagnostiert (34x26x32 mm). Wir sollen ggf. zu einer Operation aus dem Ausland reisen. Hat jemand einen Rat zur Auswahl? Vielen Dank im voraus!
koleg
Prof. Mursch
24.11.2012 17:37:09
Sie müssen sicherlich nicht ins Ausland reisen.
Sie können sich ohne Zweifel bei den Leuten auf der kurzen Liste operieren lassen, die kennen sich schon aus.
Man muss in Deutschland nicht extra zahlen, um gut behandelt zu werden.
Lassen Sie sich einmal persönlich in ihrer Nähe beraten und fragen auch nach Zahlen und Erfahrung. Bei sehr großen AKN ist leider die Nervenfunktion nicht immer zu erhalten.

Prof . Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
koleg
28.11.2012 20:17:00
Vielen Dank, Herr Prof. Mursch.
Ich habe mich sicherlich nicht klar gemacht: Wir kommen aus Moskau nach Deutschland fur eine OP. Mein Ziel ist deshalb den allerbesten Spezialisten in D fur diese Tumorart / Grösse zu indentifizieren.
Uns ist es auch wichtig, dass der Gesichtsnerv und Gehörnerv erhalten bleiben. Die Symptomathik ist merkwurdigerweise bei dieser Groesse so weit nur auf Zunge und Wange begrenzt - leichte Taubheit. Mein Verstaendnis ist aber, dass der Nerv in 50-70% der Faelle nicht ganz intakt bleibt. Wo tragen wir minimale Risiken der Nebenwirkungen nach einer OP?
koleg
Pomperipossa
30.11.2012 15:48:17
Hallo Gedanke 7 und hallo koleg,

für Akustikusneurinom.Betroffene gibt es eine Selbsthilfevereinigung, den VAN, die Betroffene und Angehörige berät.

Bei einem AN T4 mit Hirnstammkompression muss operiert werden, dass weiß ich aus eigener Betroffenheit. Ich kann deinen Anspruch verstehen, dass der Facialisnerv und der Hörnerv erhalten bleiben soll.
Da auch gutartige Tumore bei einer bestimmten Größe und Lage bösartig sind, erlaube ich mir eine Gegenfrage: Im Leben gibt es nichts umsonst, welchen Preis bist du bereit für deine 2. Chance zu bezahlen?

Was man auch keinen Fall verlieren sollte, ist der Humor. Daher zitiere ich den Dortmunder Kabarettisten Fritz Eckenga: "Für Heimwerker und Chirurgen gilt das Motto - Du kannst es erst sehen, wenn du es aufmachst."

Wichtig ist das persönliche Gefühl nach dem Beratungsgespräch, ob mir der/die NeurochirurgIn zusagt, wie wir der Eingriff vorgenommen und wie sieht die Nachsorge aus?

Ich drücke in beiden Fällen die Daumen und wünsche alles Gute!





Pomperipossa
Harte Nuss
11.12.2012 10:27:08
Ich habe die Internetseiten abgesucht und nach operationstechniken ausschaugehalten. Viele Unikliniken haben sogenannte Schädelbasissprechstunden. Nach einem Vorgespräch habe ich mich dann füreine entschieden, diedie Nerven während der OP beobachten können und nicht aus versehen durchtrennen. Bei mir ging es gut, die Nerven waren nur eine zeitlang irritiert.
Wünsche euch alles Gute
Harte Nuss
Harte Nuss
NACH OBEN