www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welcher Neurochirurg für unsere 22 Monate alte Tochter?

Welcher Neurochirurg für unsere 22 Monate alte Tochter?
himnelblau
23.09.2017 12:42:31
Hallo ihr Lieben und in die Runde,

ich bin neu hier und habe in der Eile leider meinen Nickname falsch eingetippt... Es sollte himmelblau heißen.

Bei unserer Tochter wurde am 20.09. ein Tumor in der Schädelgrube, nähe Hirnstamm, diagnostiziert. Vermutet werden ein pilozytisches Astrozytom oder ein Astrozytom WHO Grad II.

Ich selbst habe mir meine Epidermoidzyste in der Uniklinik Greifswald von Herrn Prof. Schröder entfernen lassen und war sehr zufrieden dort. Damals hatte ich den Vorteil, in Ruhe eine Klinik für mich suchen zu können. Hier fehlt uns gerade die Zeit. Prof. Schöder könnte die OP am 05.10 durchführen. Derzeit sind wir im Universitätsklinikum Münster. Hier gibt es eine Kinderneurochirurgie und Frau Prof. Brentrup könnte die OP um kommenden Freitag durchführen.

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden von mir genannten Chirurgen gemacht?

Oder würdet ihr eine andere Klinik empfehlen?

Wir stehen leider ziemlich unter Zeitdruck, daher werde ich meine Fragen noch in einem anderen Forum posten. Bitte nicht wundern.

Ich würde mich riesig freuen, von euch zu hören!

Ganz liebe und herzliche Grüße,
himmelblau
himnelblau
Maylo
23.09.2017 13:41:20
Unser Sohn wurde von Dr. Brentrup mehrfach operiert, wir waren sehr zufrieden, sie vergißt nie, das wenn sie Kinder operiert, die Eltern da sind und die ganze Zeit ansprechbar. Andere Chirurgen vergessen das auch mal und als Eltern sitzt man dann auf heißen Kohlen. Je kleiner die Kinder sind umso mehr hat sie darauf geachtet, daß sie ein Anästhesist hat, der sich sehr gut mit Kindern auskennt (sehr wichtig). Sie macht fast immer die Opaufklärung selber und schickt keinen Assistenzarzt der keine Ahnung hat und dann kann man auch Fragen soviel man möchte.
Zu anderen Kliniken haben wir keinen Vergleich wir waren immer in Münster.
Maylo
himnelblau
23.09.2017 22:09:00
Hallo Maylo,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu Frau Dr. Brentrup. Um welche Art von Tumor hat es sich bei deinem Sohn gehandelt und warum musste er mehrfach operiert werden?

Liebe Grüße!
himnelblau
Maylo
24.09.2017 10:27:53
Krankengeschichte steht im Profil, mehrfach operiert wurde er, da er später einen Shunt brauchte und dann einen Rezidiv hatte. Er hatte ein Glioblastom, deutlich höhergradig als der Tumor eurer Tochter. Es lag nicht an der Chirurgin, daß er mehrfach operiert wurde.
Maylo
NACH OBEN