www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Welcher Sport ist unbedenklich nach OP?

Welcher Sport ist unbedenklich nach OP?
Asterix2
25.11.2015 19:11:32
Hallo,
ich habe vor gut einem Monat nach einem ersten epileptischen Anfall (vorher im Nachhinein Abscencen festgestellt) die Diagnose eines Hirntumors erhalten.
Dieser konnte direkt ein paar Tage später vollständig operativ entfernt werden und stellte sich als pilozytisches Astrozytom - WHO Grad 1, das links temporal saß (4cm groß), heraus.

Die OP ist gut 4 Wochen her und mir geht es schon wieder sehr gut für die Art von Eingriff.
Zwei Fragen brennen mir auf der Seele, die ich bis zu meinem nächsten Arzttermin nicht abwarten kann, beantworten zu lassen. :-)

1. Habe ich nun für immer die Krankheit Epilepsie?

Mein Neurologe, bei dem ich nun in der Behandlung bin, hat mir erklärt, dass die Narbe, die der Tumor hinterlassen hat denselben Reiz auslöst wie der Tumor an sich. Kann so eine Narbe an den Nerven wieder verheilen bzw. im Gewebe "verwachsen"?
Oder bleibt das Risiko eines epileptischen Anfalls für immer bestehen?

2. Mit welchem Sport kann ich nach der OP wieder anfangen?

Ich liebe Bewegung, Aktivität und Sport! Ohne geht es einfach nicht! Allein die Vorfreude darauf, die "Imagination" etc hat mich durch die Krankenhaus-Phase getragen.
Aber jetzt halte ich das nicht mehr aus! Ich habe bis zuletzt 5/6x die Woche Sport getrieben, das mich wohl jetzt auch so gut genesen lässt.

Aber die Spaziergänge befriedigen mich einfach nicht mehr, ich brauche "Action" (ich weiß schon, dass ich mich jetzt ein wenig umstellen muss, aber ich werde niemals auf Bewegung verzichten können).

Leider stand an dem Tag der Kopf-OP eine Knie-OP nach einem zweiten Sportunfall an, die nun auf Ende Dezember verschoben wurde.
Fahrradfahren etc ist aufgrund dessen also nicht drin...

Kann ich trotzdem mit etwas leichtem wie Pilates o.ä. nach der Hirntumor-OP anfangen?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Sport nach so einer OP gemacht.
In KG bin ich für die Nackenverspannungen nach der OP auch schon. Welche Tipps habt ihr für den sportlichen Wiedereinstieg?

Ich freue mich auch über Ratschläge von den Ärzten!

Ganz liebe Grüße,
Asterix2
KaSy
25.11.2015 22:42:34
Liebe,
ich freue mich, wie gut Du die OP überstanden hast und wie sehr es Dich danach drängt, wieder alles, insbesondere Sport, machen zu dürfen.

Hat Dir irgendein Arzt von irgendwelchen sportlichen Belastungen abgeraten? Vermutlich kaum. Denn die Ärzte sind normalerweise auch sehr froh, wenn es ihren Patienten so gut geht.

Wenn Dir mehr Bewegung fehlt - nur zu!

Wegen der OP am Kopf solltest Du es vermeiden, solche Tätigkeiten auszuführen, wo der Kopf nach unten geneigt wird, das empfiehlt sich für mehrere Monate.

Da Du Dir nicht sicher bist, ob Du weitere Anfälle haben wirst, solltest Du auf solche Sportarten verzichten, wo Du Dich durch einen Sturz in Verletzungsgefahr bringen könntest. Du solltest auch nicht allein unterwegs sein.

Ansonsten sollte alles erlaubt sein, was Dir Spaß macht!

Probiere es aus! Dein Körper wird Dir seine Belastungsgrenzen mitteilen, in dem Fall hörst Du eben früher auf als Du es gewohnt bist.

Das "leichte" Pilates sollte Dir zu wenig sein. Vielleicht kannst Du Deine "Spaziergänge" in Form von Nordic Walking intensivieren, aber eben nicht allein.

Alles Gute dabei und viel Erfolg für die Knie-OP!
KaSy
KaSy
Synnie25
28.11.2015 23:17:34
Hallo,

mir wurde nach meinen Kopf-Op's von der Neurologin immer von "Ballsportarten" abgeraten so wie "ruckartigen" Bewegungen :D
Also ich denke mal Joggen wäre zu krass, aber Walken geht auf jeden Fall klar!
Wie KaSy auch schon geschrieben hat, solltest auf "gefährliche" Sachen wie z.B. Schimmen erst einmal verzichten. (War für mich wirklich nicht leicht)
Wenn dir dein Arzt das ok gibt (nach guten EEGs und einer festgelegten Zeit), kannst du auch solche Sportarten wieder betreiben.

Gruß Synnie
Synnie25
Harte Nuss
30.11.2015 11:37:23
Hallo, wie KaSy und Synnie geschrieben haben, dein Körper wird dir sagen wie weit du gehen kannst. Bei mir ist es jedes mal so gewesen und trotzdem hat mir Sport immer geholfen. Nordic Walking leichte Rückenschule und dann Pilates. Falls du noch Abscencen feststellst führe am besten einen Anfallskalender in dem du alles aufschreibst was dir auffällt. Vielleicht auch noch dazu was gerade vorher los war. Stress, wenig schlaft, Aufregung, zu viel Alkohol usw. Was dein Neurologe gesagt hat kann stimmen, muss aber nicht. Bei mir ist es so gewesen, aber ich bin jetzt seit 34 Jahren gut mit Epilepsiemedikamenten eingestellt und kenne meinen Körper und die Grenzen. Walken gehe ich nur mit Handy und nicht alleine im Wald. Es ist noch nie etwas passiert aber dass bin ich meinem Mann schuldig, der hat jedes mal Angst um mich. Schwimmen gehen wir auch meist zusammen. Ein Gespräch mit deinem Neurologen und regelmäßige EEG´s, dann kann Sport einfach nur gut sein. LG von der harten Nuss
Harte Nuss
Duden888
01.12.2015 17:44:32
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Mir wurde vom NC nach der OP nur gesagt, ich solle einfach auf mich hören. Das hat mehr oder weniger gut funktioniert. Am Anfang nach der OP darf man ja z.B. noch nichts tragen. Ich wusste das nicht, habe es aber unbewusst gemacht, weil es weh getan hat, etwas schweres zu tragen. So einfach war das. Und irgendwann war dann halt auch wieder Sport möglich. Hör einfach auf Dich und probiere es.

Liebe Grüße
Anja
Duden888
NACH OBEN