Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Fraggle BS

Hallo!

Mein Mann hat nun seine erste OP (Astrozytom III-IV) hinter sich, Bestrahlung und Chemo beginnen in knapp 2 Wochen. Nach dem Ende der Bestrahlung wollen wir Anfang Oktober in den Urlaub fliegen. Der Neurochirurg sagte, dass das kein Problem sei, nun frage ich mich aber, ob das während der weiter laufenden Chemotherapie (in Tabletten-form) überhaupt möglich ist. Das müssen wir dann wohl mit der Onkologin besprechen.

Eine andere Frage ist, ob wir bei der Wahl des Reiseziels etwas bedenken sollten. Da es noch möglichst warm sein sollte, hatten wir an die Kanaren oder griechische Inseln/Zypern gedacht. Sofern er die Therapien gut verträgt, sollte ja eigentlich keine medizinische Versorgung nötig sein. Falls aber doch, wäre das Festland eventuell doch sinnvoller?

Wir brauchen im Moment diesen Lichtblick, da wir gar nicht wissen, was uns nun noch alles erwartet.....

Danke für Eure Tipps!

AntonS

Hallo!

Man sollte beachten, dass eine Chemo die Haut empfindlich macht. Sonnenbaden ist daher mit Vorsicht zu genießen. Und bezüglich der Anfallgefahr würde ich auch den Arzt konsultieren. Aber wenn der NC sagt, dass das ginge, dann sollte das ja kein Problem sein.

Wir waren beim letzten Zyklus in Ägypten im Dezember und haben uns gut eingeschmiert. Das ging sehr gut!

Schönen Urlaub wünsche ich! Das wird bestimmt der schönste und hoffentlich folgen da noch bessere!

Tomjog

Hallo Fraggle BS,

wir haben gute Erfahrungen mit Mallorca gemacht. Hier ist die medizinische Versorgung auf dem Stand von Deutschland. Auf jeden Fall würde ich in einem europäischen Land Urlaub machen.

Eine laufende Chemotherapie stellt in der Regel keine Probleme dar. Wir haben damals die Pause zwischen den Blöcken genutzt. Im Urlaub haben wir dann einmal in der Woche das Blut untersuchen lassen, was überhaupt kein Problem war.

Sollte Dein Mann auch an Epilepsie erkrankt sein würde ich eventuell beim Flug noch einen zusätzlichen "Anfallsschutz" nehmen (z.B. Tavor oder Frisium). Außerdem würde ich prüfen ob Ihr eine Reiserücktransportversicherung habt. Wichtig dabei ist, das der Arzt auf jeden Fall das OK für einen Urlaub und eine Flugreise gibt. Aber das ist ja bei Euch so.

Wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub !

Liebe Grüße

Tom

hopeflower

Hallo,

wir sind seit Sa. aus dem Urlaub zurück. Waren in einem kleinen Ort in der Normandie. Wir hatten mit:
-Tavor
-Dexa
-den letzten Arztbrief und die letzte Bildgebung
-die Adresse des nächsten KH mit Neurologie für den Fall dass es knallt, dass man nicht im Feld-Wald-Wiesen-KH ohne Neurologie landet

Ende Sept./Anfang Okt. ist es schön angenehm in diesen südlichen Teilen, auf Sonnenschutz muss trotzdem geachtet werden.

Ich denke die Chemo sollte ok sein (zur Not nimmt man halt noch ganz andere Sachen mit, Antiemetika, Fenistil falls man allergisch reagiert,..), ich frag mich eher was wäre wenn sich nach der Bestrahlung ein Ödem bildet. Aber ich bin da auch gebranntmarkt, wir hatten das sehr stark. Es kommt aber auch nicht von heute auf morgen, sollte also trotzdem machbar sein im Urlaub.

Ich hoffe euer Urlaub wird mindestens so gut wie unserer jetzt war :-)

LG,
h.

alma

Das mit dem Ödem kann man vielleicht von den MRT-Bildern her abschätzen. Wenn die Resektionshöhle groß ist, kann das Wasser gut nach innen abfließen.

Fraggle BS

Danke für Eure Antworten!

Bevor ich buche, besprechen wir das natürlich noch mit den Ärzten.
Eine ADAC Versicherung haben wir, muss aber mal prüfen, was dabei ist.

Er hatte insgesamt zwei grand mal Anfälle und vor der OP immer häufiger Auren, die aber seitdem weg sind. Das EEG ist seitdem (und mit Lamotrigin) unauffällig.

Was hat es mit dem Ödem auf sich? Kenne mich damit leider noch nicht aus.

hopeflower

Ödeme könnnen typischerweise nach der Bestrahlung entstehen (Wochen später). Das sind Wasseransammlungen. Wenn es auf eine Funktion drückt, dann sieht man in der Klinik des Patienten eine Verschlechterung, je nach Lage kann das alles mögliche sein. Allerdings bekommt man das mit Dexamethason oder anderen Dingen gut in den Griff. Alma hat auch recht mider Resektionshöhle. Da kann gut Platz sein. Und außerdem geht das nicht von heute auf morgen sondern eher schleichend innerhalb mehrer Tage bis Wochen. Ich hab bemerkt dass mein Mann nicht mehr so viel begreift, als es immer schlimmer wurde bin ich zum Neurologen und Onkologen und hab gesagt da passt was nicht, das ist nicht mehr mein Mann. Dank Dexa dann vieeeeel besser.

Fragt einfach mal danach, es kommt auch darauf an wie lang ihr fahren wollt. Aber da es zeitlich nicht über Nacht passiert oder in einer Stunde, solltest du dir da nicht so viele Gedanken machen.

Alles in allem denke ich dass ihr sehr gute Chancen auf einen sehr guten Urlaub habt :-)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.