www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wem "gehört" die Kranken-Akte?

Wem "gehört" die Kranken-Akte?
Tina[a]
12.06.2001 21:30:42
Da ich zur OP evt. den Arzt wechseln möchte, die Uni-Klinik sich hier aber ein wenig anstellt, meine Krankengeschichte und sämtliche Aufnahmen, Befunde etc. rauszurücken, stellt sich mir die Frage, wie das eigentlich rechtlich aussieht. Ich war völlig perplex, als es hieß, ich hätte zwar ein Einsichtsrecht in meine Akte, aber die Klinik dürfte ich mit selbiger nicht verlassen. Mir wurden dann zwar Kopien gemacht, genauestens selektiert selbstverständlich, nur nicht zu aussagefähig, MR- oder sonstige Aufnahmen bekam ich nicht mit.

Wem "gehören" nun die Unterlagen?
Welche Wege kann ich gehen, um die vollständigen Unterlagen möglichst schnell zu erhalten?

Klar ist, daß der operierende Arzt die Akte anfordern kann, aber das scheint sich etwas schwierig zu gestalten, da er wohl auf nicht so gutem Fusse mit der Uni-Klinik steht (Konkurrenz), so daß wohl Akten in der Uni schon mal "unauffindbar" waren, als er sie anforderte.


Viele Grüße

Tina
Tina[a]
Melitta
13.06.2001 10:17:37
Hallo Tina,

meines Wissens "gehört"die Akte dir, d.h. die hast ein Recht auf Kopien von allen Befunden. Bei den Aufnahmen mußt du die Kopien selbst bezahlen. So war es jedenfalls bei uns. Sprich die Ärzte doch mal darauf an.

Alles Gute
Melitta
Melitta
NACH OBEN