www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wenn das Glioblastom trotz Chemo weiterwächst?

Wenn das Glioblastom trotz Chemo weiterwächst?
Annett[a]
07.12.2003 21:43:06
hallo leutle ich mal wieder,:o),
für die die es nicht oder nicht mehr wissen,ich wurde am 4.11.03 operiert und bekam nach 2,5 jahren astro2 dann die diagnose glio IV.
man entschloss sich mit onkologen und operateur sofort mit einer acnu/vm26 chemo anzufangen da ja auch die blut-hirnschranke noch offen war.
es fing dann aber ziemlich genau mit der chemo mit starken kopfschmerzen an vor allem morgens,mal mehr mal weniger stark.
als dann noch übelkeit und erbrechen hinzu kamen entschloss man sich auf mein drängen hin letzten donnerstag 4.12.03 ein mrt zu machen,ein ödem hatte ich erwartet welches sich auch bestädigte,doch ebenfalls diagnostizierte der radiologe mir ein rezidiv nach bereits 4 wochen,ich 28 mutter 3er kinder bin jetzt völlig am ende,was soll ich jetzt machen?
laut der onkologischen chefin gibt es für mich nix mehr da man mich vor 2,5 jahren auf mein astro2 bestrahlte,was ich jetzt gut brauchen könne als option im kampf gegen das misst-ding.
gegen das ödem bekomme ich jetzt täglich 4x8mg dexametason,die kopfschmerzen sind schon viel besser nur der ausfall der linken hand geht bisher nicht zurück.naja kann ich mit leben wenn ich nur darf.
hat jemand von euch eine ideewas ich noch probieren könnte außer regensburger projekt,seeds und hyperthermie da sind wir bereits drann.
ich bin für alle tips dankbar.ich kann es nicht glauben das ich schulmeditinisch austherapiert sein soll nach dieser kurzen zeit:o(,
lg und einen schönen sonntag abend wünsch ich allenbetroffenen und angehörigen sowie hinterbliebenen annett
Annett[a]
Annett (aus Potsdam)
08.12.2003 09:19:32
Hallo annett,
leider wurde meine letzte Nachricht ja gelöscht.
Ich bin sehr traurig über diese Entwicklung.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit einer Chemo mit Temodal aus.
Zugelassen ist ja bei Glioblastom-Rezidiven.
Diese kann ambulant gemacht werden und ist gut verträglich.
Mein Mann Astro III hat diese als Erstchemo bekommen, da die Studien
welche das KKH gemacht hatte, eine sehr gute Wirksamkeit aufgewiesen
haben.
Ist denn das Ergebnis aus Bonn schon da, das es tatsächlich ein Glio IV ist?
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.
Alles liebe von
Annett & Jörn (Astro III) und Max
Annett (aus Potsdam)
Annett[a]
08.12.2003 11:26:47
hallo annett,
guten morgen-mittag,

ja das ergebnis aus bonn ist da und bestädigt das sekundäre gbm IVleider.

wie es jetzt evtl. weiter gehen könne wollen wir morgen abend 16.30 uhr mit den onkologen nochmal bespreche,leider ist mein chirurg im urlab(welchen er sich aber 1000%-tig verdient hat )und kann mir da leider im moment nicht mit rat zur seite stehen.
ich halte natürlich wie immer alles auf dem laufenden,die kopfschmerzen sind sogut wie weg,nur meine hand mag nicht ich hoffe die kommt wieder.

lg und eine schöne woche annett gbmIV
Annett[a]
Gaby
08.12.2003 22:57:14
Liebe Annett,

vielleich kann Dir auch die Charite oder das Bundeswehrkrankenhaus in Berlin mit der neuartigen Methode - kleinste Mettallteilchen werden in den Tumor eingeführt und die Zellen durch Erwärmung zerstört - weiterhelfen.

Ich wünsche es Dir von Herzen,
alles Liebe und Kopf hoch!
Gaby
Gaby
Heike[a]
09.12.2003 12:26:04
Hallo Annett,

mein Vater hat nach einer Session ACNU sofort Temodal bekommen und das hat gegen den Tumor sehr gut geholfen. Der ist um 40% geschrumpft. Ich würde das auf jeden Fall mal ansprechen! Kämpfe weiter und viel Glück!

Heike
Heike[a]
NACH OBEN