www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wenn die Freundin abweisend wird

Wenn die Freundin abweisend wird
timmi
21.01.2014 07:04:10
Hallo!!!

Meine Freundin ist an einem Hirntumor erkrankt. Die Informationen von ihr werden zum größten teil von ihr mir gegenüber verschwiegen. Es ist mehr als grauenhaft mit dem ungewissen umzugehen als zu wissen was genau los ist. Meine Frage ist einfach wie ich mich verhalten soll? Ich habe oft das Gefühl das man einfach denkt mich damit zu überlasten. Ist es nicht normal das es nicht spurlos an einem vorbei geht? Ich behandle sie so normal wie möglich aber wenn es darauf ankommt wird die Hilfe abgewiesen.
timmi
Felsquellwasser
21.01.2014 08:10:30
guten Morgen timmi
folge deinem Gefühl,als selbst Betroffene kann ich berichten ,dass es schwer genug ist ,sich abzufinden mit der Diagnose und der plötzlichen Perspektive auf die Endlichkeit des Lebens.
Manchmal fällt es leicht mit Fremden zu sprechen ,aber nicht mit denen,die einem nahestehen.Ist deine Freundin ,deine Lebensgefährtin oder seid ihr wirklich Freunde,das ist noch ein Unterschied.
Den Mann an meiner Seite wollte ich nicht belasten mit diesem Thema.Wer will schon aus Mitleid oder eventuellem Pflichtgefühl begleitet werden.
Hast du mit ihr über deinen Kummer , die Ablehnung gesprochen, könnt ihr zur Zeit miteinander sprechen ?
Was heißt schon ,so normal wie möglich ,die Situation ist nicht mehr so normal ,sie ist ganz anders.Wie empfindest du die Erkarnkung ,macht sie dir Angst,Verlustangst oder sonst etwas.?
Zeige ihr deine Gefühle, sei so ehrlich wie möglich,Betroffene sind extrem sensibel,Krankheit macht ehrlich.Was du nicht fühlst ,kannst du nicht transportieren,lieber timmi.
Ich wünsche dir,dass du mit ihr ins Reine kommst,du dir klar bist,wie du mit ihr umgehen möchtest,du kannst ihr schreiben,es bleibt dir unbenommen ,sie zu lieben,das ist es was jeder Mensch ob krank oder nicht ,sowieso am meisten braucht.
sehr herzlich Felsquellwasser
**ist deine Freundin hier im Forum ?**
Felsquellwasser
Welle2013
21.01.2014 09:37:13
Es gibt jemanden, der hat mir geschrieben:
Manche schweigen, weil die Liebe zu demjenigen einfach zu groß ist. Diese große Liebe macht dann sprachlos, weil es Dinge gibt, die man einfach nicht sagen kann.....
LG, die Welle
Welle2013
mona
21.01.2014 09:38:09
Hallo timmi,
die schwierigkeit ist das man als Betroffer den Angehörigen nicht zur Last fallen möchte und unter anderem den schmerz nicht zufügen möchte dieses mit anzusehen wie schlecht es einem geht.Wir hatten auch am Anfang diese Phase.Mein Partner zug sich ins Schneckenhaus zurück,für mich nicht so erträglich.Ich hbae dann ernstere Worte gesprochen und nun ist es wieder gut .Beide müssen eine andere Sichtweise erlernen,bekommen.Meine Launen sind auch nicht jeden Tag ertragbar,was für angehörige unschön ist.Ich hatte das gefühl vermittelt bekommen das ich auf schritt und Tritt beobachtet werde,schrecklich,ich will trotz eines schlechten Tag meins erledigen.Man kommt schneller an seine Grenzen und geht auch anders dann um und lernt auch mal sich euinzugestehen heute geht es nicht.
Falls du noch fragen hast dann schreib...
Ganz liebe Grüße mona
mona
timmi
21.01.2014 12:46:36
Hallo ihr lieben!

Vielen dank für eure rückmeldungen. Die liebe zu ihr ist sehr groß umso schwerer macht es die ganze Sache. Es ist halt manchmal nicht aushaltbar. Ich weiß das sie mich nicht belasten möchte und das rechne ich ihr hoch an. Allerdings möchte ich diesen schweren Weg mit ihr zusammen gehen. Ihr einfach nur zeigen das sie nicht alleine ist. Ich sehe auch ihre Seite und frage mich oft wie würde ich handeln und reagieren wenn ich in ihrer Situation wäre. Ich glaube ich würde auch so handeln und sie nicht belasten wollen. Es ist ein schwerer Weg für sie und egal was kommt ich werde ihn mit ihr gehen.
timmi
Felsquellwasser
21.01.2014 12:52:40
ist sie ,deine große Liebe in diesem Forum
ich vermute es
dann hast du einen Weg gefunden
ihr hier deine Gefühle zu schreiben

lieber timmi
schreibe es ihr immer und immer wieder

herzlich
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Welle2013
21.01.2014 12:53:03
Lieber Timmi,

vermutlich ist auch ihre Liebe zu Dir so groß, daß sie sprachlos geworden ist. Wie will man das denn alles sagen. Nur den Weg den ihr beide jetzt gehen könnt, ist der, auf den ihr auch zurückschauen werdet.

So lasst Euch das nicht nehmen.

Vielleicht schaffst Du es, ihr das zu sagen, was Du oben geschrieben hast? Und das es dich sehr belastet, statt entlastet, "nicht belastet zu werden".

LG, die Welle
Welle2013
Weihnacht.
21.01.2014 13:09:59
Lieber Timmi,

Das ist der Schock! Gib ihr Zeit.

Irgendwann, wenn sie den Schock einigermassen verarbeitet hat, wird sie sicher (wieder) mit dir (darüber) sprechen.

Bei mir dauerte es ein Jahr.

Herzliche Grüsse.
Weihnacht.
Welle2013
21.01.2014 13:20:19
Lieber Timmi,
eines will ich noch ergänzen:

Vielleicht, und nur vielleicht, möchte die Betroffene auch Eure kostbare Zeit nicht mit schweren, traurigen und hoffnungslosen Gesprächen verbringen.
Nicht darüber nachdenken, was passieren könnte und wie was werden oder sein könnte. Ist wütend darauf, daß es so ist und will es nicht wahrhaben.
Wie redet man dann?

Dränge sie nicht!!! Lass sie entscheiden. Sei für sie da! Mehr nicht. Sag ihr, was sie Dir bedeutet. Lass sie diese Sicherheit haben! Hört gemeinsame Musik, oder ....

LG, die Welle, die auf ein Gespräch verzichten mußte, weil mein Sonnenschein die Wolken nicht sehen wollte!Konnte! und auch nicht Musste!!!
Welle2013
jemosi
21.01.2014 14:19:04
Hallo Timmi,

ich kann Dir nur aus eigener Sicht sagen, dass mit Sicherheit keine böse Absicht dahinter steckt, sondern vielmehr wirklich, wie es einige beschrieben haben, der Schock, die Ungewissheit und vielleicht noch ein wenig der Anspruch selber erst einmal "Herr der Lage" zu werden. Für Dich als Freund natürlich nicht nachvollziehbar. Gib Ihr einfach Zeit. Mein Lebensgefährte weiß bis dato noch gar nichts, wobei ich dazu sagen muss, dass wir auch nicht zusammen leben, so dass es mir leichter fällt, es derzeit zu verbergen. Bei mir ist es auch, dass ich einfach noch warten will, bis ich überhaupt mal Genaueres weiß und wie es weiter geht. Kopf hoch..sie wird sich wieder öffnen. LG
jemosi
timmi
21.01.2014 14:24:11
Ihr Lieben!

Danke für eure guten Ratschläge. Sie zu bedrängen bringt wirklich nichts. Sie ist die liebe meines Lebens. Ich danke euch von ganz Herzen für eure Worte. Für mich ist dieses Forum sehr wichtig. Was ich noch sagen möchte ist egal ob ihr Betroffene seit oder Angehörige, ich wünsche euch viel Kraft!! Ihr seit alle Kämpfer und davor ziehe ich meinen Hut!!!

LG Timmi
timmi
Andrea 1
21.01.2014 15:15:51
Hallo Timmi,
süß von dir, dass Du dir hier Hilfe holst!

Es kann sehr hilfreich sein, wenn man sich mit gleichgesinnten Leuten austauschen kann. Es ist sozuagen die modernere Form einer inzwischen ziemlich großen Selbsthilfegruppe, wenn ich das so sagen darf.
So in etwa, wie es Mona schrieb, empfinde ich es auch. Man möchte seine Lieben vor dem Schmerz beschützen, was aber leider nicht immer machbar ist, weil man seine Krankheit nicht dauerhaft verstecken kann.
Ich wünsche dir viel Kraft, Ruhe, Optimismus und Ausgeglichenheit und nimm dir evtl. schwere Momente nicht zu sehr zu Herzen.
Liebe Grüße von Andrea :-)
Andrea 1
Pipo
21.01.2014 16:31:04
Hallo Timmi,

einige Beiträge Deiner bezaubernden Freundin legen durchaus nahe, daß sie eine Tendenz hat, ihr nahestehende Menschen nicht zu sehr belasten zu wollen und sie in diesem Stadium der Krankheit das Gefühl hat, zu versagen.

Vielleicht kannst Du ihr einfach sanft und liebevoll vermitteln, daß Du die Zeit, die Ihr miteinander verbringt, mehr als wertvolles Geschenk, denn als Belastung empfindest.

Ansonsten finde ich den Beitrag von Welle sehr nachvollziehbar, Deine Freundin hat ja auch selbst gesagt, daß sie sich erst an ihre veränderte Situation gewöhnen muß.

Alles Liebe für Euch beide.

Pipo
Pipo
gramyo
21.01.2014 20:26:31
Lieber Timmi und
diesmal ganz besonders an alle Betroffenen hier im Forum gerichtet,

wenn man einen Meschen liebt... und es ist völlig egal, wie lange man diesen Menschen schon liebt, der plötzlich an einem Hirntumor,erkrankt,

bleibt ja dennoch die Liebe zu ihm bestehen. Es geht wirklich nicht um Hilfe,
um Hilflosigkeit, um Belastung und und und.....wollte gerade schreiben
ist alles mind f....

ES GEHT UM DIE LIEBE , DIE GELEBT WERDEN WILL .....

Also, ihr lieben Betroffenen , lasst es einfach mal schneller zu und baut keinen Schutzwall um euch.

Wir, die Angehörigen wollen mit euch leben und wollen euch lieben, möglichst wenn ihr hier noch auf der Erde seit.

Dies war keine Kritik sondern eine Aufmunterung.

Herzlichste Grüße an alle liebenden Betroffenen mit ihren liebenden Angehörigen oder liebenden Freunden

sendet euch Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
wir haben uns geliebt und lieben uns immer noch
nur auf einer anderen Ebene
gramyo
NACH OBEN