Hallo Tulip,
bei meiner Lebensgefährtin traten letzten November etwa anderthalb Monate nach OP (2. Rezidiv, Glioblastom IV) und noch vor Beginn der Re-Bestrahlung wie aus dem Nichts ziemliche Ausfallerscheinungen auf - am einen Tag haben wir noch zusammen ein Escape Room Game gespielt und gemeistert (was sowohl motorisch als auch kognitiv ziemlich anspruchsvoll ist), und zwei Tage später konnte sie ihren Namen nicht mehr schreiben oder ihr Butterbrot schmieren. Die rechte Körperhälfte gehorchte nicht mehr, sie hatte Wortfindungsstörungen, Gedächtnisprobleme und war insgesamt "nicht richtig da".
In telefonischer Absprache mit dem Arzt nahm sie zunächst Kortisontabletten, als es nach einem Tag nicht besser wurde, bekam sie im Krankenhaus einen Kortisonshot und 24mg Kortison/tägl. ...
Ich habe mir zunächst gar nicht solche Sorgen gemacht - also, schon darum, wie es ihr ging, und es war wirklich erschreckend zu sehen, wie sie von einem Tag auf den anderen plötzlich so eingeschrämkt war -, aber ich dachte, das ist halt "bloß" eine Schwellung, die geht mit ein bisschen Kortison schon wieder weg und damit auch die Ausfallerscheinungen.
Gingen sie aber erstmal nicht, und da bekam ich wirklich richtige Angst, dass das nun eine Abwärtsentwicklung ist und sie jetzt schon zum Pflegefall wird (mit 36) ... Dann folgten 10 Tage Re-Bestrahlung, dazu Temozolomid, weiterhin Kortison ... und nach und nach, Woche zu Woche ging es besser mit der Motorik, der Sprache, dem Gedächtnis, und im Januar war es, als wäre nie was gewesen ... Seit Mitte Dezember bekommt sie alle 3 Wochen eine Avastin-Infusion, und ich hab den Eindruck, dass das extrem viel bringt ... Seit 1. März kein Kortison mehr (und seit Januar nur 1mg/Tag zum Ausschleichen).
Auch wenn es bei uns eine andere zeitliche Reihenfolge war und wir nicht wirklich wissen, wodurch das Ödem ausgelöst wurde (sie war davor definitiv gestresst, hatte Schmerzen und hatte mehrere Nächte quasi nicht geschlafen) - verlier nicht die Hoffnung, dass es wieder besser wird und dass es nicht das Allerschlimmste heißen muss.
Alles Gute für dich!