www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wer entfernt ein Glio Rezidiv möglichst komplett?

Wer entfernt ein Glio Rezidiv möglichst komplett?
mikegliodef
18.05.2018 13:13:04
Wer entfernt ein Glio Rezidiv möglichst komplett - auch im infiltrierten Bereich?

In einem FET/PET wurde am Dienstag bei mir ein neues Wachstum am Narbensaum der Resektionshöhle festgestellt. Die erneute OP soll zeitnah erfolgen.
Meine Fragen:
1.) Wer kann die neue Wucherung - auch im infiltrierten Bereich des Gewebes - möglichst zu 100 % entfernen, so dass keine Tumorzellen übrig bleiben, die sich wieder vermehren können.
2.) Sollte man die OP nutzen, um in die offene Wunde etwas einzubringen, was die Tumorbefreiung nachhaltig wirksam unterstützt?

Danke für Hilfe.
mikegliodef
Schnupfel
18.05.2018 13:52:23
Leider gibt es bei diesem Tumor keine Garantie, 100%ig zu entfernen.
Soweit ich 'weiß', gibt es da nicht allzu viele Möglichkeiten um etwas dort einzubringen.
Mein Mann hatte dieses Gliadel und als Zweitlinienchemo dann CCNU....da man mit TMZ nicht weiter machen wollte....

Vielleicht sollte man sich eine Zweitmeinung einholen?

Unsere "Zweitmeinung" hätte keine Rezidiv-OP gemacht und mit TMZ weiter gemacht.....

Das muss man alles gut abwägen.....eine Rezidiv-OP ist nicht ohne.....und ob es weiterhilft weiß man eben nicht!
Ich würde da auf keinen Fall überstürzt in eine zweite Op gehen.....
Schnupfel
Prof. Mursch
18.05.2018 19:00:57
100% mit allen Zellen ist nicht möglich.
Man kann so operieren, dass man im MRT nicht mehr sieht, aber nur, wenn man dem Patienten damit keinen Schaden zufügt. Es liegt also daran, wo das Rezidiv liegt.

BCNU (Gliadel) ist zugelassen, in die Tumorhöhle eingelegt werden zu können.

Wenn Sie ein Rezidiv haben und bislang regulär behandelt wurden, sollten Sie ggf. in eine Uniklinik und nach Einschluss in eine Studie frage.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Nina M.
22.05.2018 21:50:17
Gibts denn nicht auch Studien zu TOCA 511? meine Heidelberg hat da was bin Fälle eines Rezidivs.
Nina M.
NACH OBEN