Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Vogti

Was bekommt man alles mit wenn man wach operiert wird,was für Vor-und Nachteile gibt es.Was sind führende Kliniken auf diesem Gebiet?

Tina[a]

Gib doch mal das Stichwort Wach-op ein. Leider sind die Beiträge schon etwas älter. Eine gute Klinik dafür würde mich auch interessieren. Viel Kraft, alles Gute.

PD DR. Mursch

Bei Wach-Operationen wird sowohl ein Schmerzmittel intravenös gegeben, als auch Haut und darunterliegender Knochen lokal betäubt. Schmerzen sind sehr selten ein Problem. Der Patient sollte nur wach sein, wen er wirklich mitarbeiten muß, d.h., wenn am Hirn getestet wird, wo wichtige Zentren liegen. Dazwischen bekommt er normalerweise eine leichte Narkose.
Wir operieren nicht jeden Patienten wach, bei dem es in Frage käme, denn man muß vorher sicher sein, dass der Patient nicht zuviel Stress dabei hat.

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Steffen[a]

Hallo.

Ich bin Steffen und hatte selbst eine Wach-OP im letzten Sommer gehabt und würde diese jederzeit wieder machen lassen, wenn es notwendig wäre. Sie wurde von PD Dr. Mursch in Bad Berka gemacht und ist absolut positiv abgelaufen. Kann sowohl das Klinikum als auch den Dr. Mursch nur empfehlen!
Die Wach-OP war damals notwendig, da eine normale OP nicht mehr möglich gewesen wäre bzw. extremes Risiko gehabt, weil bestimmte wichtige Gehirngebiete leider schon betroffen waren. Während der OP kann man dann halt Gebiete "testen" und rausfinden, ob sie raus können oder doch leider drinnen bleiben müssen.
Melde dich ruhig, wenn du noch Fragen hast.

Ich drücke die Daumen!

Ciao

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.