www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wer hat Erfahrung mit Bestrahlungen nach Meningeomoperation?

Wer hat Erfahrung mit Bestrahlungen nach Meningeomoperation?
Marion[a]
31.03.2006 20:22:49
Marion (49) Meningeom 2004 OP
Ich habe ein Meningeom in der hinteren Schädelgrube ( Kleinhirnbrückenwinkel) und wurde im Februar 2004 operiert. Es war leider nur eine subtotale Resektion möglich, weil Gefäße und Hirnnerven im Weg waren. Jetzt soll ich noch bestrahlt werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen über Auswirkungen der Bestrahlung an der Stelle?
Marion
Marion[a]
Christine[a]
01.04.2006 16:18:39
Hallo Marion, ich habe erfahrungen mit einer Bestrahlung nach einer Menigeom Op. Dir gehen höchstens ein paar Haare aus an der Bestrahlten stelle. L. G. Christine
Christine[a]
Kathrin[a]
03.04.2006 10:35:04
Ich hatte keine gesundheitlichen Probleme bei der Bestrahlung.Die Haare sind Ausgangen, aber auch nur an der Stelle.Sie sind als Locken nachgewachsen, das vergeht aber auch wieder.
Es war unangenehm und nervig, mit der Maske.Die Zeiten waren immer sehr spät bei mir, meistens nach 20.00 Uhr, weil das immer erst nach allen anderen Bestrahlungen war. Wir waren dann aber auch eine lustige Truppe.Ich bin immer mit dem Taxi gefahren, war auch gut.
Es gibt schlimmeres.Welchen Grad hat den das Meningeom? Warum hat man die Bestrahlung nicht gleich gemacht.Kann man nicht noch einmal operieren?
Kathrin[a]
Marion[a]
05.04.2006 20:58:10
Hallo Kathrin
Danke für deine Antwort. Das Meningeom hat einen Grad 1, was ja erst mal gut ist, aber die Lage ist so kompliziert, dass man nicht noch mal operieren kann.Der Tumor umwächst Hirnnerven und große Blutgefäße. Die Hirnnerven sind durch die OP schon leicht angegriffen ( leichte Schluckstörungen) . Die Bestrahlung war nicht ganz so dringend wegen des langsamen Wachstums. Jetzt ist es aber nötig und ich habe Angst, dass durch die Bestrahlung noch mehr kaputt geht. Im Mai geht es los und ich hoffe, es geht alles gut. Ich habe so viel über Bestrahlungsschäden gehört ( bleibender Haarausfall, Hirndruck, Erbrechen) dass mir ganz schlecht ist.
Liebe Grüße Marion
Marion[a]
Kathrin[a]
08.04.2006 17:30:06
Ich wünsch dir sehr viel Glück. Von diesen Beschwerden hab ich noch nichts gehört und hatte auch keine. Vielleicht war das ja eine ganz andere Form von Bestrahlung.
Also ich glaub nicht, das du Beschwerden haben wirst. Die Haare wachsen wahr scheinlich dann besser als vorher.
Kathrin[a]
NACH OBEN