Liebe Susen,
habe mir gerade 3 Filme auf youtube angesehen, weil ich GabrielaV nocheinmal was zu ihrer Frage"Glioblastom ist nicht gleich Glioblastom" schreiben wollte, da bin ich auf dein gerade geschriebenen Bericht gekommen.Du bist auch noch online, wie ich sehe.
Also, da gibt es zwei Diskrepanzen bei dir, die für mich nicht vereinbar sind.Du schreibst zum Schluss"es zerreisst mir das Herz.... , " das ist für mich völlig verständlich, weil es dein Bruder ist.
Davor schreibst du aber "Hat irgendjemand Erfahrung damit und weiß, wo man den armen Menschen unterbringen.....".
dein Bruder ist kein armer Mensch, sondern dein Bruder, der an einer unheilbaren Krankheit erkrankt ist, die man mit sehr viel guter Schulmedizin in Kombination mit "biologischer Tumorabwehr"und vielleicht tatsächlich einem äußerst tiefen Glauben, sehr lange Zeit in Schach halten kann.
JETZT GILT ES ERSTMAL, deinem Bruder eine Hoffnung auf das weiterleben zu vermitteln. Dies ist in einer geschlossenen Station äußerst schwierig. Von den Ärzten und dem Pflegepersonal ist das kaum zu erwarten.
Ich weiß leider nicht, ob du deinen Bruder so erreichen kannst, das er in eine offene Station kommen könnte. Es muss auf jeden Fall ein Mensch sein, auf den dein Bruder in der Vergangenheit gehört hat und Ratschläge angenommen hat.
Vielleicht erzählst du ein bisschen über die Wohn- und Familienverhältnisse , in der du und dein Bruder sich befinden, dann kann man auch besser Ratschläge geben.
Ist dein Bruder noch jung, oder schön älter? Wohnt er alleine? Es gibt ja auch ambulante Hospizpflege mit gutem Pflegedienst. Aber erst muss er sein seelisches Gleichgewicht wieder finden.
Malatis Mann, der schon 3x operiert wurde wegen Hirnmetastasen befindet sich auch in der Psychiatrie und wird hoffentlich mit ihrer Liebe und absoluten Hilfe wieder einen Lebensinn sehen.
Lies vielleicht ihre Berichte. Sie könnten dir durchaus weiterhelfen.
Also, noch einmal eine kurze Zusammenfassung
1. Ihm helfen wieder einen Sinn im weiterleben zu finden
2. So schnell wie möglich ihn aus der geschlossenen in eine offene Station zu bringen
3. Ihm und dir wirklich klar machen, dass das verabschieden von dieser Welt in Ruhe und Frieden stattfinden kann und durchaus zu einem, schreibe das sehr bewußt,
"WUNDERBAREN WEG INS LICHT" werden kann
Fühle dich und deinen Bruder von uns mit sehr viel Ruhe und großer Energie beschenkt
Gramyo und ihr Mann, in anderem "Sein" und doch mit einem Platz für immer in ihrem Herzen