Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Anneliese123

Hallo, ich soll in die klinische Studie mit Nivolumab , statt der Behandlung Temozolomid. Ich habe für die Studie bereits zugesagt, bin aber jetzt sehr unsicher ob ich nicht doch die herrkömliche Methode nehmen soll, da diese ja schon bei vielen Patienten angewendet wurde.
Wer hat bereits Erfahrung mit Nivolumab, ich weiß nicht was besser ist uns wie ich mich entscheiden soll
Liebe Grüße Anneliese

Poldi

Zu der Studie an sich kann ich Dir leider nichts sagen.
Mein Mann bekommt Nivo ausserhalb der Studie nach dem alle Standard Therapie versagt haben. Seine Tumorbiologie ist nicht geeignet für die Studie. Er hat bisher zwei Infusionen erhalten, die nebenwirkungsfrei waren.
Ob das Medikament anschlägt kann wohl erst nach mehreren Inusfionen gesagt werden.
Somit kann ich Dir Deine Frage leider nicht richtig beantworten.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Medikament schon längerfristig nimmt.

Heiko653

Hallo Anneliese! Zu der Studie an sich kann ich Dir leider nichts sagen aber ich würde es erst mal mit der herkömmliche Methode mit Tempolimit bzw Temodal versuchen wo schon Ergebnisse vorliegen was auch sehr verträglich ist habe meinen Tumor jahrelang damit im Zaum gehalten,Es gibt ja auch noch OP und Bestrahlung was eigentlich zuerst gemacht wird, LG Heiko

Kets

Hallo Poldi,
habt ihr mittlerweile neue Informationen?.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
V.G.

Kets

Hab es leider zu spät gelesen.

Poldi

@Kets
ich weiß nicht ob du in meinem Profil nachgelesen hast. Mein Mann ist leider im September verstorben. Die Nivo Infusionen hat er soweit ohne Nebenwirkungen vertragen. Allerdings wurde uns bereits vorab gesagt, dass eine mögliches Anschlagen der Therapie erst in 3 bis 4 Monaten festzustellen sei. Diese Zeit blieb uns leider nicht.
Ich denke aber doch, dass es den ein oder anderen positiven Fall gibt.
Das würde mich auch interessieren.
Alles Gute

Kets

Hallo Poldi,
tut mir sehr leid,hatte es dann zu spät gelesen..
Alles Gute für dich.
Herzliche Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.