www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wer hat Erfahrungen mit einem nachwachsenden Menigeom?

Wer hat Erfahrungen mit einem nachwachsenden Menigeom?
Florpold
27.10.2017 13:31:38
Dear all, zu meinem großen Schrecken habe ich beim letzten MRT erfahren, dass genau an der OP-Stelle des letzten Menigeoms ein neues nachwächst. Im Mai waren es noch 0,5 cm, jetzt im Oktober 0,7 cm. Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Situation? Wer hat Erfahrungen mit Cyberknife oder Bestrahlung? Bin dankbar über Rückmeldungen,
herzlichst
Florpold
Florpold
probastel
29.10.2017 21:57:25
Hallo Florpold,

Habe die gleiche Erfahrung machen dürfen wie Du.
Nach einer zweiten Op und anschließender GammaKnife-Behandlung der Tumorreste ist bei mir jetzt seit Jahren Ruhe.

Du findest meinen Bericht, wenn Du nach meinem Namen googlest.

Beste Grüße
Ptobastel
probastel
Ekkenekkepen
29.10.2017 22:42:07
Hallo Florpold, auch ich hatte 2008 meine erste Meningeom OP und urplötzlich wurde 2015 ein Rezidiv entdeckt! Das dann in einer großen OP entfernt wurde und da der Knochen ( bzw. das Palacos-Implantat, welches 2008 eingesetzt wurde, ) und weiterer Stirnknochen befallen war, bekam ich ein recht großes Titanimplantat eingesetzt!!!!
Leider haben die Ärzte unterschiedliche Infos über einen Resttumor, der Neurochirug meinte es sei noch ein kleiner Rest drin, da zu nah am Sehnerv! Der beteiligte Gesichtschirurg meint das sei Narbengewebe!!! Im Dezember habe ich meine Kontroll-Untersuchung, bin gespannt was dann zusehen ist! Mir wurde bei der ersten Nachuntersuchung von einer Protonenbestrahlung erzählt, bei der zweiten war dann keine Rede mehr davon! Ich wünsche Dir alles gute und hoffe, Du bekommst gute Infos über weitere Behandlungesmethoden!
Viele herzliche Grüße Elke
Ekkenekkepen
Florpold
30.10.2017 19:08:57
Hallo liebe Elke, danke für Deine Nachricht, das tut mir wirklich leid, dass das bei Dir so hü und hott gegangen ist. Jetzt drücke ich Dir die Daumen, dass bei der Kontroll-Untersuchung nur gute Nachrichten rüberkommen! Ich bin am Donnerstag beim Neurologen, der Operateur aus dem UKE hat mir zudem geschrieben, dass er die Bilder in aller Ruhe prüfen will, bin jetzt gespannt, was die sagen. In einem Brief vom Mai schireb er jedenfalls, dass alles von dem Menigeom entfernt worden sei...Halte Dich auf dem Laufenden, schreibe mir auch, was bei Dir das Ergebnis war! Herzliche Grüße und toi toi toi
Deine Florpold
Florpold
Ekkenekkepen
31.10.2017 10:03:52
Hallo liebe Florpold, vielen Dank für Deine lieben Worte, dass tut gut!! Ich drücke die Daumen für dich und hoffe Du bekommst gute Nachrichten am Donnerstag!!! Melde Dich gerne und dann tauschen wir uns weiter aus!
Viele herzliche Grüße und Toi Toi Toi
Ekkenekkepen
NACH OBEN