www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wer hat gewonnen oder verloren

Wer hat gewonnen oder verloren
Mausi
08.04.2014 00:49:14
Ich war jetzt lange Zeit nur noch stille Leserin.Wir hatten so viele Erfolge erzielt.Leider ist mein geliebter Mann am Freitag von mir gegangen.Wir waren so guter Hoffnung.Ich habe meinem Mann gesagt, dass wir leider den Kampf verloren haben und er nun loslassen muss.
Wir waren im Sommer noch so hoffnungsvoll. Aber dieses Miststück was sich Glioblastom nennt ist einfach zu tückisch.
Es traf uns im Sep 2013, der Tumor zeigte erneutes Wachstum.Op mit Gliadel Wafer im Dez.Cnnu Therapie im Anschluss.ab Feb Avastin Am Tag 7nach der Op der erste ep Anfall.Danach ging es nur nch bergab.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die uns beigestanden haben. Das Palliteam in Gütersloh, Bethel ambulant und ganz besonders an meine Mama und unsere Freunde.
Mein Mann war nicht allein als er gegangen ist, ich war bis zum letzten Atemzug bei ihm.er hatte im Tod ein lächeln auf den Lippen.Auch der Tumor musste sterben, ich glaube das war das Lächeln von meinem Mausi. Denn der Krebs ist mit ihm gestorben.
Ich werde meinen Mann sehr vermissen, wir haben hart und lange gekaempft.Er fehlt mir so sehr.das Bett neben mir leer, ich bin unendlich traurig.
Mausi
Mausi
Karimui
08.04.2014 06:06:41
Liebe Mausi.
mein herzliches Mitleid. Ich wünsche Dir trotz all der bereits zehrenden Zeiten und vergangenen Tage und Wochen immer wieder die nötige Energie und Zuversicht Kraft um dier nun bestehenden Leere neben Dir etwas entgegenhalten zu können
Es mag an dieser Stelle unpassend sein - aber ich mag es trotzdem sagen:
Das Leben ist Wunderbar


Dein Karimui (dem es immer wieder enorm hilft bei der ganzen Sch.... auf die guten und wundervollen Seiten zu schauen.
Karimui
amaryllis62
08.04.2014 06:57:55
Liebe Mausi,
Du schreibst mit so viel Liebe und ohne Verbitterung. Welch wundervolle Gabe selbst in dieser so traurigen Zeit der Verlorenheit und Bewältigung des Verlustes doch noch so dankbar für das gewesene sein.
Mein herzliches Beileid und wenn Du Unterstützung brauchst, kontaktiere mich gerne.

Ich wünsche die nötige Ruhe, Kraft und Frieden das Vergangene erst einmal zu verarbeiten.

Liebe Grüße
amaryllis62 mit Clara im Herzen
amaryllis62
d.skopp
08.04.2014 08:57:58
Liebe Mausi,
aufrichtige Anteilnahme, ich wünsche Dir viel Kraft.

stiller Gruß jens
d.skopp
Irmhelm
08.04.2014 09:06:33
Liebe Mausi,
auch ich möchte Dir mein herlichstes Beileid aussprechen. Du warst bis zum letzten Atemzug bei ihm. Das hat ihm gut getan und auch Dir. Wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft.
stille Grüße und eine stille Umarmung
von
Irmhelm
Irmhelm
Nicky
08.04.2014 12:37:52
Liebe Mausi,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid =(

Ich weiß,welchen Weg ihr gegangen seid,schwer und gemein,doch auch intensiv und voller Liebe und das hast du ganz toll gemacht.
Schön ist es,daß du bei deinem Mann warst als er in die andere Welt ging,das war bei uns leider nicht so,wobei ich denke,das ihm das loslassen dann doch schwerer gefallen wäre,doch war ich mit meinem Herzen und den Gedanken bei ihm und das wusste er,da ich mich auch noch von ihm verabschieden konnte und ihm alles Liebe sagte.

Er ging am 20.02.14 nach 8 Monaten Kampf gegen das Glioblastom,friedlich im Schlaf hörte er auf zu Atmen.

Als unsere ganze Odysee begann,war ich verbittert,wütend,verletzt und traurig und sagte:" dieses Mistding macht meinen Mann kaputt."
Doch heute sage ich:"Mein Mann ging als Sieger aus dem Kampf hervor,er besiegte den Tumor,in dem er sich sagte:"ich gehe und nehme dich mit,dann kannst du mir nichts mehr tun".

Er ging auch mit einem friedlichen Gesichtsausdruck,einem Lächeln auf den Lippen und mit offenen,strahlenden Augen.

Der einzige Trost in dieser schweren Zeit ist der,daß sie nicht mehr leiden müssen und sie friedlich ins Licht gehen konnten.

Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft und glaub mir,sie sind immer bei uns.

Stille Grüße Nicole,die tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.
Nicky
Mausi
08.04.2014 13:04:49
Lieben Dank für die Anteilnahme.
Im Moment fühle ich mich nur halb, die andere Hälfte fehlt. Die Krankheit hat uns dieletzten 1 1/2 Jahre so zusammengeschweißt. Er fehlt mir so sehr .Ich habe das Gefühl mein Herz zerreißt.
Ich habe ihn so sehr geliebt.
Ich weiss das er nun keine Schmerzen mehr hat. Der Tumor hat soviel Macht über seinen Körper gehabt.
Wir waren so voller Hoffnung, und nun bleibt die Leere. Es tut so weh so unerträglich weh.
Mausi
Lara
08.04.2014 13:29:17
Liebe Mausi,

Eigentlich fehlen mir immer die richtigen Worte. Es tut mir schrecklich leid, dass dein Mann gehen musste.
Ich finde Nicky hat es gut getroffen mit der Aussage: Dein Mann hat gewonnen. Schließlich ist mit ihm der Tumor gegangen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

LG
Lara
Lara
Mausi
08.04.2014 13:49:56
Es haben beide den Kampf verloren, mein Mann sein Leben und der Tumor auch. Nur das der Tumor der dümmere war. Mein Mann sagte mal, er könnte mit dem Tumor leben wenn dieser nicht so gierig ist um mehr Raum haben zu wollen. Aber letztendlich war der Tumor zu blöd und hat beiden das Leben genommen.Mein Mann hat sein Leben verloren, ich meinen Mann, meine Kinder den Vater, die Mutter den Sohn, die Brüder den Bruder, die Freunde den Freund.
Ich hatte auch mal so gedacht wie Nicky, aber unser Verlust ist mehr. Der Tumor war nur ein böses, gieriges Geschwür, mein Mann leider das Opfer ohne eine wirkliche Chance.
Ich bin im Moment noch so verbittert. Aber ich muss raus mit meine Gedanken und mit meiner Wut.
Mausi
Welle2013
08.04.2014 14:18:51
Liebe Mausi,

wissen, was Dir bevorsteht, macht es nicht einfacher, Dir Kraft dafür zu wünschen. Du hast das Tor zur Trauerwelt bereits seit langer Zeit neben Dir gesehen und nun bist Du hindurch gegangen, denn leise viel ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Doch dieses eine Blatt, man glaubt es kaum, wird Euch für immer fehlen.

Dort im Trauerland gibt es eine Brücke, auf der stehst Du nun, und siehst ein Tal, das Wut-Tal. Und wenn Du dort durchgeschritten bist, kommt ein Berg, mit Erinnerungen an die letzte Zeit, und es kommen neue Täler des Schmerzes, und neue Berge der Dankbarkeit....

Sie sind jetzt noch nicht zu sehen, aber das ist auch nicht wichtig. Nimm Dir die Zeit, Schritt für Schritt, gehe langsam und sammle Kraft. Die letzte Zeit hat Dir schon so viel davon genommen, und bald wirst Du sie auch für die Kinder brauchen....

Das letzte Wort war Liebe, Du warst bei ihm und hast ihn gehen lassen. Er bleibt bei Dir, ... das Bett ist leer, und hören kannst Du ihn nicht, aber in Deinem Herzen voller Liebe ist er, das weisst Du und das kann Dir keiner nehmen.

Euren Kindern sehr viel Mut zur Traurigkeit, das fällt den Kindern so schwer, auch aus Rücksicht der Mama gegenüber.....

Die anteilnehmende Welle....
Welle2013
dirlis
08.04.2014 14:21:14
Liebe Mausi,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid.

Wenn das Gefühl, dass Du nun ertragen musst, noch nicht vollständig bei mir angekommen ist (Ehemann mit Glioblastom seit 12´12 aktuell 3. inoperables Rezidiv, 3 Kinder 12,10,6), so kann ich Dich dennoch so gut verstehen, da sich meine Angst für die Zukunft darin findet.

"doch mit dem Tod der andren muss man leben!"
Mascha Kaléko

und da Dich dieses Schicksal das zweite Mal trifft, ist Deine Verbitterung umso verständlicher. Es ist gut, dass Du Deine Wut etwas heraus lassen kannst und hier Deinen Gefühlen Raum gibst.

Ich wünschte, ich könnte Dir etwas Tröstendes sagen oder schreiben.

Allein es bleibt bei einem leisen Gruss,
Dirlis
dirlis
dani
08.04.2014 19:47:36
Liebe Mausi,
Mein herzlichstes Beileid. Füll dich aus der Ferne gedrückt.

Lg
Dani
dani
gramyo
08.04.2014 20:11:41
Liebe Mausi,

fühle dich auch von mir gedanklich liebevoll in den Arm genommen und ihn deiner Trauer so gut verstanden.Ich denke, es gibt bei einem Glioblastom kein gewinnen oder verlieren.

Burkard hat in seiner Zeit zu mir gesagt, dass er seine 2 Glioblastome als leuchtende Punkte in seinem Kopf sähe und sie einfach wieder ins Universum schicke. Eigentlich eine sehr friedliche Einstellung, fand ich damals. Aber wir waren durchaus auch , nur auf andere Art und Weise, kämpferisch.

Das du deine Wut akzeptierst und auch "rauslässt" ist wirklich gut und sollte dich und auch andere, wenn sie Wut empfinden, nicht beunruhigen. Es ist wirklich immer eine Stufe im Trauerprozess, wo man einfach wütend ist, dass der geliebte Mensch, einen "real verlassen" hat.

Erst,wenn du diese Stufe mit ihrer schmerzlichen Wut , bewältigt hast , kannst du , meiner Meinung nach, die nächste Stufe der Trauer und Tränen durchwandern.

Ich hoffe sehr für dich und auch für mich und alle anderen, die das "Gehen ins Licht" von einem geliebten Menschen in all seinen Stufen akzeptieren und durchleben müssen, dass wir nach einiger Zeit unsere ureigene innere Ruhe und unser "eigenes , neues Leben" wieder geniessen und er-leben können.

Du warst bei ihm und hast ihm seinen Weg in eine andere Dimension ungemein erleichtert. Das wird nach einiger Zeit wirklich ein Trost für dich sein. Deine Kinder werden dir auch den nötigen Halt in dieser wirklich nicht einfachen Zeit der ersten Trauerbewältigung sein.

Wenn es deiner Empfindung entspricht ,möchte ich dir eigentlich sehr ans Herz legen, hier im Forum zu bleiben und deine Gefühle weiter mit uns zu teilen. Es kann durchaus eine gute Hilfe und ein Trost für dich werden.

Meiner Meinung nach, bleiben sie immer auf der Seelenebene mit uns verbunden und begleiten uns in unserem Leben. Dieses Gefühl wünsche ich dir auch von ganzem Herzen.

Deine Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben ... für immer...
wie dein Mann für dich ....
gramyo
Mausi
08.04.2014 20:55:34
Danke es tut gut . Ihr versteht wie es sich anfühlt.waren wir doch so guter Hoffnung. Es gut, dass es das Forum gibt.
Mausi
Bulli2014
09.04.2014 11:22:04
Liebe Mausi,

Aufrichtige Anteilnahme auch von mir und viel Kraft um die nächsten Tage und Wochen zu überstehen.

Meine Vorredner haben es eigentlich schon richtig gesagt das die Seelen unserer Lieben immer noch da sind und mit uns verbunden sind. Dies wird die helfen diesen schweren Weg zu meistern und am Ende des Weges gehst du gestärkt mit dem liebsten im Herzen deinen Weg allein weiter.

Grüße Bulli2014
Bulli2014
Andrea 1
09.04.2014 14:22:51
Liebe Mausi,
fühl dich still gedrückt und getröstet.
Andrea 1
asta
09.04.2014 19:46:34
Liebe Mausi, auch von mir tiefste Anteilnahme.
Wir haben heute auch den endgültigen Befund ,der Tumor ist wieder gewachsen. 8 Monate lief alles gut. Befund im Februar super, Aber dieser Tumor ist aggressiv, wie wissen nicht, wie die OP am Montag abläuft, welche Stelle operiert werden kann, sehen sie erst beim Aufmachen. Ich wie? auch nicht wie alles weitergeht! die kleine Hoffnung im Februar, nicht gewachsen. Man hoffte ganz lange keine weitere negative Entwicklung, fast war alles verdrängt. Jetzt ist die Angst präsenter denn je zu sein. Also fühle ich ganz stark deinen Schmerz. Alles >Liebe Asta
asta
Schmetterlin
09.04.2014 20:12:49
Liebe Mausi

Ich finde gerade keine Worte.........

Ein stiller Gruß und eine tröstende Umarmung
Schmetterlin
Mausi
10.04.2014 00:15:57
Es tut gut so viel tröstende Worte zu bekommen.Auch wenn ich im Moment verbittert, böse und unendlich traurig bin, so verliert bitte alle nie die Hoffnung.Die Krankheit hat mich gelehrt, dass man das Leben intensiv und bewusster erleben soll. Ich hatte das große Glück meinem Mann sagen zu können, wie sehr ich ihn liebe. Niemand sollte morgens im Streit das Haus verlassen. Ich glaube wenn dann dem Liebsten was passiert, so könnte man sich das nicht verzeihen. Manchmal denke ich,dass ich meinem Mann viel öfter hätte sagen sollen, wieviel er mir bedeuted. Ich weiß nicht wie ich ohne ihn leben soll.aber ich habe noch eine Tochter die mich braucht, meine Eltern ...mein ältester Sohn wird Papa, also ich Oma. Das wird eine neue Herausforderung für mich sein. Meine Schwiegerttochter ist in dem Monat Schwanger geworden als der Tumor wieder Kontrastmittelaufnahme zeigte. Das Schicksal will es mir so leichter machen weiter zu leben.Mein Schmerz und meine Trauer über den Verlust meines geliebten Mannes sind unendlich.Doch meine Kinder brauchen mich und meine Enkeltochter auch. Also,Zähne zusamenbeißen und weiter.Ich bin so froh bis zum letzten Atemzug bei einem Mann sein zu dürfen. Ich war in der schwersten Stunde bei Ihm. Ich werde ihn immer lieben.Diese Krankheit hat uns zusammengeschweißt.wahrscheinlich tut es deshalb so stark weh. Ich bin so froh u d dankbar, dass ich meinen wundervollen Mann kennenlernen und lieben durfte. Selbst während seiner Erkrankung, war seine größte Sorge, dass es mir nicht gut gehen könnte. Andreas ich liebe dich und du wirst immer in meinem Herzen sein.
Mausi
Mausi
10.04.2014 00:16:27
Gewonnen hat die Liebe
Mausi
Andrea 1
10.04.2014 11:34:54
Ganz genau liebe Mausi, die Liebe gewinnt IMMER!
Alles liebe für dich und deine Familie...
Andrea 1
Welle2013
10.04.2014 13:40:54
Ohne dich?

Zähle nie die Tage ohne mich,
das trägt dich so weit fort von mir.

Zähle vielmehr die kleinen und großen Wunder,
die sich in deine Trauer mischen.

Ein Ohne-mich
gibt es nicht!

(Petra Franziska Killinger)
Welle2013
september
16.04.2014 16:06:31
Liebe Mausi,

mir fehlen die Worte. Fühle dich in den Arm genommen und verstanden.

In Verbundenheit
september

"Die Liebe denkt man nicht, die Liebe ist"
Antoine de Saint-Exupéry
september
NACH OBEN