Hallo Yilo,
bei mir lag oder liegt der Tumor rechts frontal. Ich wurde in der Uniklinik Tübingen operiert, im Grunde war es aber nur eine sehr grosse Biopsie, da sich der ganze Tumor mit entsprechend Sicherheitsabstand nicht entfernen läßt.Mir ist eine Schwerbehinderung von 80 % zuerkannt worden ich habe im Moment aber keine größeren Einschränkungen.Der Grad der Behinderung richtet sich auch nach der Größe der OP.Eigentlich bin ich wieder voll berufstätig,seit April rührt sich der Tumor allerdings leider wieder, so daß ich im Moment eine Strahlentherapie mache, die 1999 nicht durchgeführt wurde . Über eine Lebenserwartung schweigen sich die Ärzte bei mir aus, ich bekam auch schon zu hören ich hätte eine gute Prognose, festlegen tut sich da aber niemand. Grundsätzlich sind eher Lage und Histologie des Tumors ausschlaggebend, als die Bezeichnung.Wenn die Aussagen meiner Strahlenärzte stimmen, darf ich nach der Strahlentherapie mit ein paar Jahren Ruhe rechnen.Dann hoffe ich auf die Fortschritte in der Immuntherapie
Leider können aber die Tumore auch malignisieren. Krampfanfälle habe ich keine mehr, da ich Antiepileptika nehme und mein Neurologe mich sehr gut eingestellt hat. Während der Umstellung von meinem alten Medikament hatte ich einige fokale Anfälle.Stress, Alkohol und flimmerndes Licht muss ich auch meiden.
Habt Ihr eine Zweitmeinung eingeholt? Vielleicht operiert eine andere Klinik. Nehmt doch mit anderen Ärzten noch Kontakt auf. Anhand der Bilder können diese beurteilen, ob sie operieren können oder nicht bzw.welche
Alternativen es gibt. Einfach mal mit anderen Kliniken telefonisch Kontakt aufnehmen und fragen, ob Ihr die Bilder schicken könnt. Meist bekommt man nach einer Woche schon eine Antwort. Hat bei mir noch nie ein Arzt abgelehnt.Einfach immer am Ball bleiben, auch über Alternativen informieren ist relativ wichtig.
Zu Kliniken die spezialisiert sind kann ich nichts sagen, die Uniklinik Tübingen gehört aber mit Sicherheit zu den ersten Adressen für Neurologie
und Neurochirugie.
Meinen Fragen wurden bisher immer beantwortet, auch wenn es ein paar Tage dauert.
Liebe Grüße Jürgen