www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wer hilft nach Bestrahlung?

Wer hilft nach Bestrahlung?
Anke[a]
17.11.2003 21:52:40
Hallo,
mein Vater ist vor einem Jahr wegen eines Tumors im Kopf bestrahlt worden. Seitdem geht es ihm ständig schlechter und er wird immer schwächer. Weil er fast nur noch schläft, kann er kaum noch laufen. Weiß jemand eine gute Rehaklinik, die ihn wieder auf die Beine bringt? Wir sind alle sehr verzweifelt.

Gruß Anke
Anke[a]
Wolfgang[a]
18.11.2003 09:38:39
Ich würde zuerst mit den behandelnden Ärzten sprechen, woran die Müdigkeit liegen kann. Es sind sicherlich Untersuchungen fälltig. Als Reha-Klinik kann ich die Median-Klinik Grünheide b. Berlin empfehlen. Meine Freundin war dort untergebracht und die Behandlungen wurden genau nach der Eingangsuntersuchungen durchgeführt. Nachteil finde ich nur das wenig ausgewogene Essen (zuwenig Obst und frisches Gemüse, kein Salatbufett).

Viele Grüße und alles Gute
Wolfgang[a]
Kristina[a]
18.11.2003 14:53:01
Als gute Reha-Klinik für Gehirntumorpatienten kann ich die Klinik Schmieder in Konstanz empfehlen. Diese Klinik hat sich auf neurologische Rehabilitation spezialisiert und wurde meiner Mutter (Astrozytom III) auch von der Uniklinik Heidelberg empfohlen.


Als etwas unangenehm empfindet es meine Mutter (sie ist jetzt ca. die 3. Woche in der Schmieder Klinik) jedoch, daß es sowohl morgens als auch abends Buffet, aber keine festen Sitzplätze gibt, so daß man sich immer zu neuen Leuten setzen und Konversation betreiben muß. Die Ärzte und Therapeuten sind allerdings sehr nett und ich habe den Eindruck, daß meine Mutter richtig gefordert wird (jeden Tag straffes Programm)

Herzliche Grüße
Kristina
Kristina[a]
Heike[a]
19.11.2003 09:56:35
Hallo Anke,

meinem Vater hat nach seiner Bestrahlung die ReHa-Klinik in Hattingen sehr gut getan. Dort haben sie viel Ergotherapie und Krankengymnastik gemacht und er hat sich dort super erholt. Als er von dort wiederkam war er wie neugeboren!

Vielleicht probiert ihr es dort mal?

alles gute und viel Glück

Heike
Heike[a]
NACH OBEN