Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ella 25

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wer kann mir etwas zur Behandlung mit dem Medikament Mapatumumab sagen ? Habe gerade im Internet etwas dazu gelesen, daraus kann ich aber nicht ableiten ob dieses Medikament bereits eingesetzt wird oder noch in Studien getestet wird. Die Berichte hierzu waren aus dem Jahr 2009. Vielleicht kann mir ja jemand von euch dazu etwas sagen, weil die Ansätze dieser Behandlung mit diesem Medikament sich ja grundsätzlich ganz gut anhören. Danke für eure Infos.

Ella

alma

Behandlung mit monoklonalem Antikörper.
Diese Behandlungsart wird bei einigen Krebsarten, darunter auch Hirntumoren, mit dem Mittel Bevazizumab oder Avastin gemacht. Hier besteht der Mechanismus darin, den Botenstoff zur Gefäßbildung, den der Tumor aussendet, um sich die Blutversorgung zu sichern, zu hemmen.
Wird bei Hirntumoren nicht immer von den Krankenkassen übernommen, da der therapeutische Effekt bezweifelt wird. Ist ein Versuch, wenn Strahlen- und Chemotherapie nicht mehr oder nicht mehr ausreichend wirken.
Ob Mamatumumab den gleichen Wirkmechanismus hat, weiß ich nicht. Nur ein Erklärungsversuch, der vielleicht etwas weiter bringt. Ich würde den Krebsinformationsdienst in Heidelberg anrufen (KID).

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.