www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wer kann mir etwas zu Mapatumumab sagen?

Wer kann mir etwas zu Mapatumumab sagen?
Ella 25
02.04.2013 22:04:30
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wer kann mir etwas zur Behandlung mit dem Medikament Mapatumumab sagen ? Habe gerade im Internet etwas dazu gelesen, daraus kann ich aber nicht ableiten ob dieses Medikament bereits eingesetzt wird oder noch in Studien getestet wird. Die Berichte hierzu waren aus dem Jahr 2009. Vielleicht kann mir ja jemand von euch dazu etwas sagen, weil die Ansätze dieser Behandlung mit diesem Medikament sich ja grundsätzlich ganz gut anhören. Danke für eure Infos.

Ella
Ella 25
alma
02.04.2013 22:27:25
Behandlung mit monoklonalem Antikörper.
Diese Behandlungsart wird bei einigen Krebsarten, darunter auch Hirntumoren, mit dem Mittel Bevazizumab oder Avastin gemacht. Hier besteht der Mechanismus darin, den Botenstoff zur Gefäßbildung, den der Tumor aussendet, um sich die Blutversorgung zu sichern, zu hemmen.
Wird bei Hirntumoren nicht immer von den Krankenkassen übernommen, da der therapeutische Effekt bezweifelt wird. Ist ein Versuch, wenn Strahlen- und Chemotherapie nicht mehr oder nicht mehr ausreichend wirken.
Ob Mamatumumab den gleichen Wirkmechanismus hat, weiß ich nicht. Nur ein Erklärungsversuch, der vielleicht etwas weiter bringt. Ich würde den Krebsinformationsdienst in Heidelberg anrufen (KID).
alma
NACH OBEN