Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dolledeern

Hallo, ich möchte mal wissen, ob es auch unter anderen Betroffenen solche "Anfälle" (wie soll ich es sonst nennen) gibt. Mein Mann bekommt ab und zu ganz plötzlich einen widerlichen Geschmack und Geruch im Mund, den nur er wahrnimmt. Ich rieche nichts. Es muss ganz schrecklich sein und wirft ihn dann richtiggehend zurück. Heute morgen ging es ihm nämlich ganz gut, dann kam dieser Anfall und jetzt geht es ihm deutlich schlechter. Was kann das sein und wie kann man helfen ? Er selbst kann diesen Geschmack/Geruch gar nicht beschreiben, einfach nur widerlich soll es sein. Wäre schön, wenn sich jemand bei mir meldet, der dieses Problem kennt.
Danke und liebe Grüße Dolledeern

Schorschel

Hallo Dolledern, meine Frau hat erwähnt, dass sie manchmal einen "Metallgeschmack" im Mund hatte, sie hat es elbst irgendwie in Bezug zur Bestrahlung gesetzt, ist jetzt auch weniger geworden/weg. Bestrahlung ist auch seit einigen Wochen beendet. Da läuft halt auch einiges in der "Schaltzentrale" ab.
LG Schorschel

Dolledeern

Hallo Schorschel,
mein Mann bekommt keine Bestrahlung. Daher kann es also nicht kommen. Muss aber wirklich schrecklich sein dieser Geschmack/Geruch.
Danke und Gruß
Dolledeern

Schorschel

Hi Dolledern, hab mal ein bißchen gegoogelt, vermutlich kommts von der Chemo - war ja auch begleitend bei meiner Frau während der Bestrahlung, hat dein Mann auch Chemo?
LG Schorschel

HeikeLev

Also meine Schwester hat oft den "Metallgeschmack" widerlich, sagt sie. Den hatte sie aber bereits einige Male vor dem 1. Anfall und der Diagnosestellung und jetzt auch öfter nach OP, Bestrahlung und Chemo.
LG Heike

Heiko653

Hallo Doledeern
vielleicht ist es eine Form von Epilepsie

Federchen

Wie schlecht geht´s ihm denn danach??
Für mich hört sich das auch eher nach einem epileptischen Anfall an.......
Bei fokalen Anfällen kann man Gerüche wahrnehmen, meist bevor sie anfangen !!
LG Patrizia

Huntze

Hallo Dollodeern!
Gute Frage! Mein Mann hatte das auch vor ein paar Tagen. Er hat gemeint: Igitt....hier stinkt es...wer hat hier gebubst;)
Ich roch aber auch nichts....
Ich habe mir gedacht.....jetzt bekommt er einen eptileptischen Anfall....da war aber nichts.
und die Bestrahlung war von 11/2013 bis 1/2014.
Also von der Bestrahlung kann es nicht kommen....
denke ich????

Dolledeern

Hallo an alle,
ja, es ist schwierig herauszufinden, woran es liegt.
Ich tippe auf die Chemo. Er hat vor einer Woche den 2. Zyklus beendet. Oft hat er diese "Anfälle" nicht, und auch keinen epileptische Anfall.
Ich werde es mal beobachten und sehen, ob es des Öfteren auftritt.
LG Dolledeern

MZ154

Hallo Dolledeern,

wenn du schnellstmöglich eine vernünftige Antwort haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle doch euren Hausarzt oder Onkologen befragen.
Es bringt dir und deinem Mann doch nichts, wenn du dich auf Mutmaßungen verlässt.

LG Manfred

Dolledeern

Hallo Manfred,
nach dem ich mehrfach gehört habe, dass es von der Chemo kommen kann und auch einige Betroffene darunter leiden, vermute ich auch, dass es daher kommt. Hausarzt weiß es ja auch nicht, auch nur Vermutungen.
Am 3.11. haben wir einen Termin bei dem Neurochirurgen. Mal sehen, was der dazu sagt.
Gruß Dolledeern

Prof. Mursch

Anfallsartige Geruchs- oder Geschmacksanfälle mit folgender Vreschlechterung können sehr gut ein Symptom einer Epilepsie sein.

Eine Neurologische Diagnostik wäre nötig. Wenn die Anfälle aus der Tiefe des Schläfenlappens kommen, kann das EEG manchmal nichts zeigen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Dolledeern

Danke, Prof. Mursch, für Ihre Antwort.
Wie schon erwähnt, haben wir am 3.11. einen Termin bei dem Neurochirurgen und werden das mal prüfen lassen.
Vielleicht kann er ein EEG veranlassen, ich werde vorher mal anrufen.
Tumor ist im/am linken Temporallappen.
Grüße aus Bamberg

Hopehelp

Liebe Dolledeern,

danke für deine PNen,habe dir darauf geantwortet.

Weiterhin alles erdenkliche Gute.

Herzlichst

hopehelp

cindra

Hallo Dolledeen

Auren oder fokale Anfälle bei Epilepsie äußern sich durchaus in der von dir beschriebenen Weise. ich kenne das auch... das ist schon sehr ekelig... und ich habe keine Chemo, also kann es auch nicht daher kommen.

LG Cindra

Dolledeern

Danke Cindra für Deine Antwort.
Ja, es wird wohl so sein, dass es Auren oder fokale Anfälle sind.
Das dachte ich mir auch schon. Wir werden das mit einem EEG mal überprüfen lassen.
Alles Liebe von Dolledeern

Zodiac

liebe Dolledeern.... mein Mann roch immer etwas wie abgebrannte Kerzen bevor er einen Anfall bekam ....ich kenne das auch von einer Bekannten die epileptische Anfälle hatte ...sie roch und schmeckte Zitrusfrüchte ....unsere Onkologin und auch unser Hausarzt meinte das es viele Epileptiker gibt die vor einem Anfall eigenartige Dinge riechen und/oder schmecken ....mein Mann hatte auch immer kurz vorher "Sternenspritzer" vor den Augen ...so beschrieb er es immer....

Ich habe solche Angst zu sterben
aber damit verhindere ich nicht meinen Tod
sondern behindere mein Leben

(kristiane allert-wiebranitz)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.