Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Denise

Hallo,
ich komme mit der Berechnung nicht klar.
Mein Sohn hat ein neues Ventil bekommen. Es ist ein "Codman Certas Programmable Valve". Und steht auf Stufe 5, das bedeutet 145 mm H20 Druck. Es geht ihm schlechter damit.
Davor hatte er ein Miedthke Gav mit Borehole reservoir. Das war 5 cmH20 horizontal, vertikal 30 cmH20 bei einer Größe des Patienten von 190 cm und mobil. Es gab eine leichte Überdrainage und daraus resultierende Kopfschmerzen.

Es wurde nur das Ventil ausgetauscht. Der Rest blieb.
Er hat nur im Liegen keine Kopfschmerzen.
Ich komme in der Klinik nicht weiter. Es gibt irgendwie keine Erklärung.
Wir sollen mal abwarten.
Was oder wie kann ich fragen? Ich habe das Gefühl, dass womöglich die Einstellung falsch ist. Kapiere aber leider die Technik nicht.
Weiß jemand Rat oder kennt einen Experten bitte?
Danke
Denise

zo rac

Kann man das nicht magnetisch umstellen?
Codman? Bei meinem Mann steht das auf 140 und wird immer mit einem Magneten eingerichtet. Das geht irgendwie zwischen 20 und 200 oder so.
Vielleicht kann die Klink das mal ändern? Dann müsste es besser werden. Dafür müsste er nur die Haare an der Stelle nass rasieren.

Prof. Mursch

Das kann man ohne Bildgebung sicherlich schwer einschätzen.
Bei Überdrainage hat man nun das Ventil ausgetauscht und den Öffnungsdruck im Liegen somit wohl erhöht.
Besserung nur im Liegen kann allerdings eher weiter für eine Überdrainage sprechen.
Sie sollten sich von jemanden in der Klinik mal genau die hinter dem Austausch stehenden Überlegungen und die Interpretation der jetzigen Situation erklären lassen, am besten einem Facharzt.

Bei schwerer Interpretation würden wir eine telemetrische Messung durchführen. Ob das in diesem Fall Sinn macht, kann man aber nicht sagen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.