www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wer weiß Rat?

Wer weiß Rat?
AnitZ
18.12.2012 22:18:54
Bei meinem Schwiegervater ist 2010 ein Karzinom am Mageneingang festgestellt worden.Nach Chemo,Kortisongabe und Magenentfernung wurden 2011 Hirnmetastasen (nicht operativ zu entfernen) festgestellt.Es folgte eine palliative Ganzhirnbestrahlung und erneute Chemo.Die Tumore gingen auch tatsächlich zurück, doch jetzt beginnt er wieder verwirrt zu reden,hat Gedächtnislücken u. des öfteren Kopfschmerzen.Nächste Woche soll eine erneute Chemotherapie starten.Natürlich ist er jetzt sehr geknickt.Gibt es irgendeine andere Möglichkeit(z.B. ein anderes Medikament?)?Ein Naturheilpraktiker hat ihm Infusionen empfohlen, natürlich klammert er sich jetzt daran, ich aber sehe das eher kritisch.Kann mir jemand einen Rat geben?
AnitZ
Prof. H. Strik
21.12.2012 16:12:35
Die Möglichkeiten bei Hirnmetastasen sind leider begrenzt. Neue, zielgerichtete Substanzen mit erwiesener Wirkung sind mir hier nicht bekannt. Eine zweite Bestrahlung käme nach der Ganzhirnbestrahlung allenfalls bei einzelnen, kleinen Herden in Frage. Das muss anhand einer aktuellen Bildgebung - am besten mit MRT - abgeklärt werden. Am ehesten ist tatsächlich eine erneute Chemotherapie die beste Option. Möglichereise kann man mit etwas Kortison die Beschwerden lindern.
Prof. H. Strik
NACH OBEN