Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Marie

Mein Bruder (46J. Glioblastom Diagnose 4/10), Vater von 3 Kindern 10,13 und 16 Jahre alt, verändert sich immer mehr. Er wird aggressiv, schreit und schimpft mit den Kindern. Die verstehen ihren Vater nicht mehr. Meine Schwägerin geht arbeiten, um die finanzelle Situation zu retten. Ist dadurch auch oft nicht zuhause. Was kann man in so einer Situation machen? Er soll doch so lange wie möglich im vertrauten Umfeld bleiben.

kati und chris

Hallo Marie.
Ich bin mitbetroffener,meine Frau 46 Jahre jung,glioblastom 4.
Die Wesensveränderungen sind ganz normal, bedenke auch diese Leute mit so eine Diagnose haben Angst.
Mach ihnen einfach nur Mut, Ich weiss die sist nicht einfach,stehe hinter ihm und deiner Schwägerin.
Es gibt Licht am Ende des Tunnels.
Denkst du nicht dass mich dies nicht auch alles ankotzt.
Wochenlang an ihrer Seite ohne etwas machenzu können,wegfahren ?? selbst dass einkaufen wird zu viel.
Einfach nur an das gute glauben und Ihn lassen wie er ist.
Er hat ANGST, was normal ist.
Liebe Grüße und viel Kraft
wünschen EUCH
Kati und Chris

alma

Hallo Marie,
auch wenn es vielleicht durch die Hirnschädigungen kommt, würde ich an der Seite der psychischen Belastung durch die Diagnose ansetzen. Acht Monate sind keine lange Zeit, um damit klar zu kommen. Also Psychoonkologe oder zumindest psychoonkologische Beratung. Und wenn dein Bruder das nicht will, dann deine Schwägerin. Ihr könnt euch auch bei einem Pflegedienst erkundigen, was man in einer solchen Lage machen kann.
Wie lange jemand im vertrauten Umfeld bleiben kann, hängt weniger von den Wertvorstellungen als von der konkreten Lage ab. Aber erstmal ist es besser, alles zu versuchen, die Situation mit Gesprächen zu klären. Und zwar mit jemandem von außerhalb.

Gruß, Alma.

colognemario

Ich als Betroffener habe einen ziemlichen Marathon hinter mir seit 2009 und eine fünfjährige Tochter. Mir geht es auch so, dass ich manchmal ziemlich dünnhäutig bin und schnell laut werde. Hinterher tut mir das wieder verdammt leid. Mir hat bei dieser Belastung die Akupunktur und Bachblütentherapie sehr geholfen. Seit ich das mache, bin ich gelassener und ausgeglichener.

Erkundigt Euch mal nach Bachblüten wie Cosmos, Rescue Tropfen, Self Heal. Es dauert ein wenig, aber es hilft sanft und ohne Nebenwirkungen.

http://www.bachblueten-apotheke.com/index.php

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.