Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Miss Hopeful

Hallo an alle,

vor 2 Jahren wurde bei meiner Mutter ein Astrozytom WHO Grad3 diagnostiziert. Der ersten Tumor im Temporallappen vor 2 Jahren wurden vollständig entfernt und mit kombinierter Radio-Chemotherapie behandelt. Leider konnte die Chemotherapie mit Temodal nicht weitergeführt werden, wegen dem ständigen Absinken der weißen Blutkörperchen. Im Jänner 2020 wurden nun 2 neue Tumore entdeckt. Einer im Frontallappen einer im Hippocampus.
Meine Mutter bekam daraufhin eine Strahlentherapie. Seither treten vermehrt Porbleme auf, die mit Cortison und neuerdings auch mit Avastin behandelt werden (Inkontinez, Gedächtnisstörung, Schwierigkeiten bei der Übertagung von Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis...)
Leider wird sie auch zunehmend agressiver und hat Wahnvorstellung ( so formulieren es die Ärzte), dh. sie sieht Personen, die nicht vorhanden sind. Sie verwechslt zb. immer meine Oma mit ihrem alten Lebenspartner, von dem sie getrennt ist. Leider ist sie sehr wütend noch auf den getrennten Partner und lässt ihre Wut jetzt an meiner Oma aus, beschimpft sie bzw in den Augen meiner Mutter beschimpft sie ihn.... Es ist echt schrecklick. Teilweise sieht sie ein, dass sie die beiden verwechselt und der Tumor Trugbilder verursacht aber im nächsten Moment behart sie wieder auf den falschen Vorstellungen. und meint es sei Realität Zudem ist sie sehr misstrauisch geworden, mein man würde ihr etwas stehlen.....

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

ness

Hallo Miss Hopeful.leider kann ich dir zu deinen Fragen nicht weiterhelfen im Sinne dessen das es von Strahlenherpie o Tumor zu solchen Wesnesveränderungen kommen kann,hoiffe das da wer noch antworten wird.Mir fiel nur ein,da es sich um deine Ma handelt und ich denke sie ist vielleicht "älter"und könnte es auch sein das es eine beginnende Demenz istBei meiner Schwiema begann die Demenz mit schlimmen Wahnvortellungen und mit de rGabe des dritten Psychopharmaka wurde es wirklich umgänglicher ...war nur ein Gedanke da man ,bin selbst Hirntumor betroffene, sofort ja daran denkt es liegt am Tumor und alles andere ausschliesst erstmal, wünsch euch schnellstmögliche Hilfe und viel Kraft,ness

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.