www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Wichtiger Veranstaltungshinweis! -> 26.Januar 2002

Wichtiger Veranstaltungshinweis! -> 26.Januar 2002
Marion[a]
13.01.2002 11:41:24
Veranstaltungshinweis:

Informationstag für Hirntumor-Patienten

Patienten fragen - Experten Antworten

26. Januar 2002


Der Informationstag für Hirntumorpatienten und deren Angehörige ist das einzige Arzt-Patientenforum im deutschsprachigen Raum. Namhafte Mediziner informieren über Standards und hoffnungsvolle Therapieansätze. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Neben den Fachinformationen ist auch die Verständigung mit anderen Betroffenen eine Bereicherung, denn bei der Erkrankung gibt es eine Vielzahl von persönlichen Problemen. Andere schildern ihre Erfahrungen und geben wertvolle Tipps im Umgang mit der Krankheit. Die Anmeldung für den Infotag ist bis 22. Januar 2002 möglich.

Thema: Moderne Hirntumortherapie - Standards und Innovationen
Veranstalter: Deutsche Hirntumorhilfe
Organisation: Frau Poser (Tel.: 0651 - 99 10 319)
Anmeldung: Telefonisch bzw. per Formular im Internet -> http://www.hirntumor.net
Kosten: ? 30,00 (inklusive Speisen und Getränke)
Ort / Beginn: Freie Universität Berlin / Einlass ab 9.00 Uhr

Teil 1 - (10.00 - 12.00 Uhr) Medizin / Wissenschaft

S. Vogel - Möglichkeiten der neurochirurgischen Therapie
J. Debus - Strahlentherapie - Schwerionentherapie
B. Bauer - Chemotherapie bösartiger Hirntumoren

Teil 2 - (13.00 - 15.00) Medizin / Wissenschaft

N.G. Rainov - Tumorselektive Therapiestrategien bei Hirntumoren
R.P. Baum - PET - Diagnoseverfahren in der Neuro-Onkologie
K. Mursch - Offenes MRT-System zur Therapie von Hirntumoren

Teil 3 - (16.00 - 18.00) Information / Selbsthilfe

Langzeitüberleben mit Hirntumor
Selbsthilfe für Hirntumor-Patienten
Erfahrungsaustausch / Themendiskussion


Deutsche Hirntumorhilfe e.V.
Karl-Heine-Str. 27
04229 Leipzig

Tel.: 03437-764741
Fax: 03437-764741
Marion[a]
Ludwig[a]
13.01.2002 15:02:36
...es geht um Lebensqualität und Überleben, insbesondere bei Patienten mit bösartigen Hirntumoren!

Schon Prof. Vogel ist eine Reise nach Berlin wert. Er ist der einzige Arzt, der Erfahrungen mit Contergan in der Behandlung von Glioblastomen hat.

Grüße aus dem Harz!
Ludwig[a]
Monique[a]
13.01.2002 15:14:06
Nun auch noch ein Slogen von mir, denn auch unsere Familie hat viel zu spät erkannt, wie wichtig Information bei der Bewältigung dieser Krankheit ist. Ich meine nicht die Informationen, die das Gewissen beruhigen, sondern Informationen, die das Leben retten können. Wir haben Prof. Vogel auf dem Infotag in Hannover vor zwei Jahren kennengelernt. Er stellte erfolgreiche Krankheitsverläufe von GliomPatienten vor, die er mit Thalidomid oder Hypericin behandelt hatte. Sicher ist er heute mit seiner Forschung noch weiter. Grüße aus HH
Monique[a]
Anja[a]
13.01.2002 20:36:36
Auch ich bin der Meinung, daß bei diesen hochkarätigen Referenten kein Weg zu weit sein sollte.
Die Fluggesellschaft Germania bietet Flüge von Frankfurt nach Berlin für 99 EURO an. Ich denke, das ist ein akzeptabler Preis dafür. Der Flug dauert ca. eine Stunde.
Ich hoffe, es können sich noch einige aus dem Rhein-Main Gebiet entschliessen nach Berlin zu kommen.
Viele Grüße
Anja
Anja[a]
NACH OBEN