Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Andrea[a]

Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir helfen! Meine Cousine hatte einen Hirntumor, und als Spätfolge der Strahlentherapie traten Strahlungsschäden - eine sogenannte Nekrose auf. Sie wurde daraufhin mit einer Druckkammer - Therapie behandelt, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Zur Zeit hat sie sehr
viele geistige Black-Outs. Sie verhält sich oft mit Ihren 26 Jahren als hätte Sie starkes Alzheimer. Die Ärzte können nicht wirklich sagen wie das weitergehen wird. Zur Zeit wird sie mit Kortison behandelt.

Weiß jemand wie man einen Hirnnekrose heilen kann, bzw. wie diese Krankheit genau verläuft?

Wir sind schon am verzweifeln!

Liebe Grüsse

Andrea

PD DR. Mursch

Die Therapie der Strahlennekrose durch hyperbare Sauerstffgabe und Steroide ("Cortison") ist schon das, was man so tun kann. Manchmal muß man eine Nekrose bei Raumforderung auch operieren. Die Schäden, die das Hirn davongetragen hat, sind so nicht sicher reparabel, hier sind eher rehabilitative Massnahmen zu versuchen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Andrea[a]

Guten Tag Dr. Mursch,

danke für Ihre schnelle Antwort. Welche therapeutischen Maßnahmen kommen denn in diesem Fall in Frage, und kann sich die Nekrose noch weiter im Hirn ausbreiten?

Liebe Grüsse

Andrea Skale

coco2501

Liebe Andrea,
ich selbst habe nach einer Strahlentherapie eine Gehirnnekrose entwickelt.
Ich habe auch eine Hyperbarictherapie probiert, auch diese mit mässigem Erfolg es war teilweise sogar schlechter da sie sehr anstrengend war für mich und die Nekrose dadurch möglicherweise sogar mehr Wasser produziert hat...

Ich habe mit 8 mg Dexamethason täglich begonnen und bin jetzt nach 1,5 Jahren auf 0,5mg täglich.
Ich habe mich nicht operieren lassen und bin zuversichtlich, dass ich in wenigen Monaten ganz vom Kortison weg komme!
Ich rate dir geduldig zu sein und das Kortison nach Gefühl zu dosieren.

Nervenzellen können Informationen weitergeben daher kann sich das Gedächtnis auch wieder bessern! Das Wasser kann auch zu Ausfällen führen wenn es gerade auf eine dumme Stelle drückt! -Eine Garantie kann eine Operation auch nicht geben....

lg coco

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.